Eigentlich ist es sogar ein gutes Zeichen, dass die Schauspielgruppen seit Jahren um das Recht ringen, im Kleinen Theater Bargteheide spielen zu dürfen. Das spricht für eine lebendige Kulturszene, auf die die viel größeren Städte in der Umgebung nur voller Neid blicken können.

Und es spricht dafür, dass das Kleine Theater ganz groß ist. Kirsten Martensen hat es aufgebaut, mit viel Liebe und Engagement. Finanziell schon einmal gescheitert, hat sie vor drei Jahren einen erneuten Versuch gestartet. Sie sollte so gut es geht unterstützt werden. Doch auch der Ärger der Laienschauspieler vom Verschönerungsverein um Elke Heilsberger ist verständlich. Denn auch der Verein sorgt seit fast zwei Jahrzehnten für Leben auf der Bühne. Und dann sind da noch der Kulturring und der Kinobetreiber. Die Besucher wollen das pralle Kulturleben. Für sie müssen sich die Kunstschaffenden einigen, immer wieder. Auch ohne Gericht und auch, wenn es schwer fällt.