Die Zahl der Neuanzeigen für Kurzarbeit ist nach Angaben der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe deutlich zurückgegangen.

Im September meldeten 17 Firmen für 122 ihrer Mitarbeiter Kurzarbeit an. Im August waren es noch 23 für 420 Mitarbeiter gewesen, sagt Stefan Schröder, Sprecher der für die Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg zuständigen Behörde. Zum Vergleich: In den ersten drei Monaten dieses Jahres hatte die Zahl regelmäßig bei ungefähr 80 Neuanzeigen für rund 1500 Mitarbeiter gelegen. Einen Rückschluss darauf, wie viele Menschen zurzeit noch verkürzt arbeiten, ließen diese Zahlen nicht zu, so Schröder. Unternehmen hätten drei Monate lang Zeit, tatsächlich angefallene Kurzarbeit mit der Arbeitsagentur abzurechnen. Mit einem Wert für September 2009 ist deshalb nicht vor Januar 2010 zu rechnen. Die letzte gesicherte Zahl stammt aus dem Juni, als 5554 Menschen in Kurzarbeit waren - nach Schätzungen Schröders jeder dritte von ihnen in vollem Umfang. Die höchste Zahl hatte die Agentur im April registriert: 5608. Zu diesem Zeitpunkt war seit Oktober 2008 für insgesamt 8500 Arbeitnehmer Kurzarbeit beantragt worden. Möglicherweise haben also gar nicht alle Firmen, die Kurzarbeit angemeldet hatten, ihre Mitarbeiter auch wirklich kurzarbeiten lassen.