Es ist doch unglaublich: Noch immer gibt es so wenige Frauen in Chef-Positionen. Wie kommt das nur? Sind die Männer immer noch die Platzhirsche? Oder haben die Frauen Angst?

Die Wahrheit ist oft viel einfach. Eine Frau muss erst einmal die Chance haben, überhaupt einen Beruf zu ergreifen. Erst dann kann sie anfangen, über Karriere nachzudenken. Ein flexibles Angebot in der Kinderbetreuung kann da ausschlaggebend sein, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Tagesmütter bieten individuell zugeschnittene Lösungen an. Eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung ist bei ihnen ebenso möglich wie ein schnelles Helfen nach Bedarf. Wenn der Gesetzgeber diese Vielfalt will, muss er den Worten Euros folgen lassen und diejenigen unterstützen, die dem Staat helfen, seinen Auftrag zu erfüllen. 1,35 Euro Zuschuss für eine Betreuungsstunde bei einer Tagesmutter ist nicht zu viel verlangt. Es schafft ein Stück mehr Gerechtigkeit - und auf lange Sicht mehr Chancengleichheit für Frauen im Beruf.