Susanne König (42) aus Siek: "Das Angebot gefällt mir sehr gut, es wird eine breite Auswahl von Produkten geboten. Außerdem schätze ich die Freundlichkeit der Verkäuferinnen sehr. Ich bin gespannt, was es noch alles zu entdecken gibt." Lilo Döscher (72) aus Siek: "Ich muss zum Einkaufen endlich nicht mehr nach Wandsbek oder in die Hamburger Innenstadt fahren, weil es hier attraktive Läden gibt. Die gute Erreichbarkeit und die innere Größe begeistern mich sehr."

Edeltraut Wolbach (69, Ahrensburg): "Ahrensburg hat endlich einmal etwas auf die Beine gestellt. Die Stadt braucht dieses Einkaufszentrum, auf das ich mich im Gegensatz zu den vielen skeptischen Ahrensburgern sehr gefreut habe. Das vielseitige Angebot, die helle, einladende Atmosphäre und die gute Erreichbarkeit zu Fuß, mit dem Fahrrad und Auto sehe ich als eine Bereicherung für unsere Stadt. Besonders begeistert bin ich von der Bereitschaft der Angestellten, sofort bei Fragen zu helfen, und der ausführlichen fachmännischen Beratung. Meine Vorfreude auf die Eröffnung von C&A wächst stetig."

Anneliese Höfges (56) aus Trittau: "Endlich gibt es so etwas in Ahrensburg. Vorher musste man ja immer zum Einkaufen nach Hamburg fahren. Das Parkhaus nutze ich nicht so gerne. Ich suche lieber einen gebührenfreien Platz." Gabriele Landwehr (49) aus Ahrensburg: "Die Innenausstattung gefällt mir sehr gut. Für Jugendliche fehlt noch C&A." Tochter Antje Kundt (17) ergänzt: "Es wäre schön gewesen, wenn H&M auch hergekommen wäre."

Beate Damaschke (61) aus Großhansdorf: „Mir gefällt das Einkaufszentrum sehr gut. Es ist klein, aber fein. So etwas hat in Ahrensburg vorher gefehlt. Ich freue mich außerdem, dass Nessler so endlich Konkurrenz bekommt. Schade ist nur, dass C&A noch nicht geöffnet hat und dass direkt neben dem Eingang zwei Bekleidungsgeschäfte mit genau dem gleichen Stil eingezogen sind.“ Ingrid Bücker (72) aus Hamburg: „Ich komme öfter mit dem Bus hierher. Das CCA ist sehr gut an den Nahverkehr angebunden. Besonders im Herbst und Winter ist das hier sehr praktisch, da alles schön unter einem Dach gelegen ist.“

Susan Brüning (55) aus Delingsdorf kam mit Tochter Sandra Nowottka (33) aus Ahrensburg: "Das ist ein Zweckbau nach dem Motto ,quadratisch, praktisch, gut'. Das ästhetische Empfinden sollte man abschreiben. Von innen ist es schön übersichtlich, aber nichts Weltbewegendes. Gut finde ich, dass es durch die Tiefgarage mehr Parkplätze gibt, die fehlten vorher in der City sehr. Ich frage mich allerdings, wie lange die Außenwand so schön weiß bleibt."

Hartmut Neumeister (62, Ahrensburg): "Für mich ist ein Kaufhaus ein Kaufhaus. Ich interessiere mich nur für das, was ich wirklich brauche. Für mich ist das CCA nichts Besonderes, ich bin nicht überwältigt. Das Angebot an Büromaterial beispielsweise ist sehr gut, doch werde ich für eine gezielte Suche nach einem Produkt weiterhin nach Hamburg oder Lübeck fahren. Ich sehe die Zukunft dieses Einkaufszentrums ein wenig skeptisch. Wird Ahrensburg das CCA annehmen? Vielleicht klappt es, vielleicht klappt es nicht. Da ich jedoch oft in der Stadt bin, werde ich sicher für Kleinigkeiten wieder herkommen."