Bürgermeisterin Ursula Pepper spricht bei Eröffnung von einem “guten Tag“ für die Stadt. Viele der Läden suchen noch Verstärkung. Es berichten: Michael Degenhard, Aika Diesch, Inga Martens und Birgit Schücking

Mehr als 10 000 Kunden aus Stormarn und Hamburg wollten dabei sein, als am Donnerstag das City Center Ahrensburg (CCA) eröffnete. Schon um 8 Uhr kamen die ersten Kunden zum Einkaufen, sorgten für gute Umsätze. Investor und Stadtverwaltung sind sich sicher, dass die neuen Läden die Innenstadt beleben werden. Bürgermeisterin Ursula Pepper wies bei der Eröffnung darauf hin, dass schon jetzt mehr als 100 000 Menschen aus Nachbarstädten und -gemeinden sowie aus Hamburg nach Ahrensburg zum Einkaufen kommen. Mit dem CCA sollen es mehr werden. "Das ist ein guter Tag für Ahrensburg", sagte die Verwaltungschefin. Sie hoffe, dass auch die Kritiker des Baus jetzt zu Unterstützern werden.

Mit dem Center werden auch neue Arbeitsplätze geschaffen. Trotz Wirtschaftskrise finden rund 120 Menschen einen Job. Der Regionsleiter des Sky-Supermarktes, Michael Rosenboom, sagt: "Bei uns sind 38 Arbeitsplätze entstanden. Insgesamt sollen es 45 werden." Verkäuferin Franziska Christina Dick kommt aus Rohlfshagen, hat einen Job bekommen. Sie freut sich in dem Lebensmittelgeschäft der Coop-Kette über ihren Ausbildungsplatz: "Ich bin froh, dass ich etwas in der Nähe gefunden habe."

Nebenan in der Bäckerei "Von Allwörden" werden nach Aussagen der Leiterin Jennifer von Allwörden sieben bis acht Arbeitsplätze entstehen. Die 26-Jährige sagt: "Wir suchen weitere Verkäuferinnen."

Auch das Schuhgeschäft Deichmann sucht Verstärkung. Insgesamt sollen hier acht Menschen Arbeit finden. In der Drogerie Müller sind bereits 16 Angestellte beschäftigt. 25 sollen es werden. In der Boutique Bonita vier bis fünf. Dazu kommen noch die Mitarbeiter vom Eisladen "Icecreme de Luxe", dem Zeitungsstand, dem Modegeschäft "Gina Laura" und einige Center-Angestellte. Insgesamt bringt das inklusive Reinigungskräfte etwa 120 neue Arbeitsplätze für die Stadt.

Es könnten bald sogar noch mehr neue Jobs geschaffen werden. In der ersten Etage wird auf der noch ungenutzten 500 Quadratmeter großen Ladenfläche das Modegeschäft "House of Fashion" eröffnen. In der zweiten Etage soll laut Investor Peter Skrabs eine IT-Firma Büroflächen beziehen. In das Gebäude an der Klaus-Groth-Straße/Ecke Reeshoop werden weitere Läden und Büroräume entstehen. Wer dort einziehen wird, steht noch nicht fest. Am Durchgang zur Kohschietstraße wird Fisch Schloh einziehen.

Einige Firmen bringen natürlich auch Personal mit. Es stammt zum Teil aus anderen Filialen. Die Bekleidungskette C & A beispielsweise wird ihre Filiale im CCA erst am 27. August eröffnen. Beim Start werden zunächst zehn Mitarbeiter dabei sein. Nach Aussagen des Unternehmens werden davon fünf aus anderen Filialen abgezogen.

Und was sagen die bereits ansässigen Einzelhändler zum Einkaufszentrum? Götz Westphal, der Vorsitzende des Ahrensburger Stadtforums, in dem sich lokale Einzelhändler zusammengetan haben, sieht durch die großen Ketten keine Gefahr für die unternehmergeführten Läden in Ahrensburg. Er sagt: "Wir wünschen uns natürlich, dass das CCA neue Käufer anzieht."

Der Bau des Einkaufszentrums hat 38 Millionen Euro gekostet. Im Keller wurden 250 Parkplätze gebaut. Benutzer zahlen 50 Cent in der ersten und einen Euro je weitere Stunde. Kunden von Penny und Sky können eine Stunde frei parken. Geöffnet hat das CCA wochentags von 10 bis 20 Uhr, sonnabends bis 16 Uhr. Der Supermarkt Sky öffnet bereits um 8 Uhr.