Die ersten Entscheidungen im größten Musikwettbewerb im Kreis sind gefallen. Ab Januar werden alle Künstler vorgestellt. Open-Air-Finale am Ahrensburger Schloss.

Ahrensburg. Soulsänger Stefan Gwildis wippt mit seinem Kopf zum Takt des Liedes. Musiker Michy Reincke klopft dazu mit einem Kugelschreiber auf den Tisch und sagt: "Das finde ich schon nach den ersten Sekunden geil." Dem kann sich Klassik-Pop-Queen Isgaard nur anschließen. "Tolle Stimme. Sehr eingängig", lobt sie anerkennend und macht sich Notizen. Zusammen mit dem Hamburger Musikproduzenten Jens Lück haben sich die drei MusicStorm-Juroren gestern im Bruno-Bröker-Haus in Ahrensburg getroffen, um aus 35 Bewerbern die 20 besten Bands und Solokünstler auszuwählen. Keine leichte Aufgabe. Denn bei Stormarns erstem Musik-Contest, der von der Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblattes, der Sparkasse Holstein, der Sparkassen-Stiftung Stormarn und dem Kreisjugendring Stormarn organisiert wird, hatten sich viele begabte Nachwuchskünstler aus unterschiedlichsten Musikrichtungen beworben. Neben vielen Rock- und Alternative-Songs lauschten die Jury-Mitglieder auch Popkompositionen, Soulklängen, Rap-Versen, Hip-Hop- und Hardcore-Metal-Stücken sowie Jazztönen. Jeder der MusicStorm-Bewerber, die zwischen 15 und 29 Jahre alt sind und aus ganz Stormarn kommen, hatte sich mit einem selbst komponierten Song beworben. Lieder, die bei der Jury mal große Begeisterung, mal kritische Blicke, mal amüsiertes Schmunzeln und immer wieder leidenschaftliche Diskussionen auslösten.

"Die große Vielfalt der Nachwuchsmusiker ist beeindruckend", sagt Jens Lück, der mit dem Gewinner von MusicStorm eine professionelle CD aufnehmen wird. Und wer gefällt ihm besonders gut? "Die Band Dezibel 45 finde ich für ihr Alter granatenmäßig", sagt der Produzent über die 15-jährigen Jungs, die einen Rocksong mitgeschickt haben. "Die stechen für mich klar raus." Michy Reincke ist ebenfalls von den jungen Musikern überzeugt: "Die Wucht hinter ihrem deutschen Song 'Doppelgänger' ist super." Aber richtig begeistert sei er auch von der Sängerin Shungu, die die Jury mit einer Soul-Ballade verzauberte. "Die Stimme ist spitze. Das Lied ist gut. Und Shungu kommt mit viel Selbstvertrauen rüber", sagt Reincke.

Neben den vier Jungs von Dezibel 45 wählte die Juroren auch die Indie-Gruppe The Red Sky Pilots einstimmig in die nächste Runde. "Die Energie der Band ist großartig", sagt Isgaard. "Die grooven echt. Und sie erinnern mich an The Cure." Die Band, für die sie als Teenie geschwärmt habe. Auch Michy Reincke gab den Red Sky Pilots ohne zu zögern seine Stimme. "Die sind super und erinnern mich an die frühen 80er-Jahre."

Stefan Gwildis freute sich besonders über die Bewerber, die deutschsprachige Lieder eingereicht hatten. Wie zum Beispiel Nicole Knickrehm, die ihren Song "50 Meter" a cappella eingesungen hatte. "Die fand ich am stärksten. Man spürt, dass die Musik aus ihrem Innersten kommt", sagt Gwildis. "Da steckt wirklich was dahinter."

Nach fünf Stunden Musikhören, Diskussionen und Abstimmungen stand fest, welche 20 Bands und Solisten es in die zweite Runde geschafft haben. Die Nachwuchskünstler werden im Internet und ab Januar in der Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblattes vorgestellt.

Ab dem 1. Mai 2010 kann für die jungen Talente im Internet abgestimmt werden. Dort stellt sich jeder der 20 MusicStorm-Teilnehmer mit einem selbst gedrehten Musik-Clip vor. Die sechs Gruppen und Einzelkünstler, die beim Online-Voting die meisten Stimmen erhalten, qualifizieren sich für das Finale: Am 3. Juli 2010 treten die sechs Besten beim großen Open-Air-Konzert im Ahrensburger Schlosspark auf und stellen ihr Talent auf der Bühne unter Beweis.

Wer von der prominent besetzten Jury und dem Publikum auf Platz eins gewählt wird, gewinnt eine professionelle CD-Produktion im Wert von mehr als 2000 Euro. Der zweite Preis ist ein eintägiges Band-Coaching an der Stage School in Hamburg im Wert von 1000 Euro. Der Drittplatzierte kann für 500 Euro bei Just Music Hamburg einkaufen gehen. Alle Infos zum Wettbewerb gibt es im Internet.

www.musicstorm-contest.de