Die Protestveranstaltung gegen die drei geplanten Kohlekraftwerke in Stade, Bützfleth und Bassenfleth startet am Sonnabend, 31. Oktober, um 15.30 Uhr auf dem Festplatz "Deekenhörn" im Haselauer Ortsteil Hohenhorst in Schleswig-Holstein. Die Moderation übernimmt Niels-Peter Rühl, einer der Sprecher der Bürgerinitiative Haseldorfer Marsch.

Die beiden Stader Bürgerinitiativen treffen sich bereits um 12.45 Uhr am Stader Stadthafen beim blauen Kran. Mit einem Reisebus geht es um 13 Uhr nach Haseldorf. Die Rückfahrt ist für 18 Uhr geplant. Der Bus wird etwa um 19.30 Uhr wieder in Stade sein.

Die Veranstalter organisieren zahlreiche Aktionen für Kinder, darunter ein Luftpostamt. Unzählige Luftballons mit kleinen Karten und der Bitte um Unterstützung sollen um 16.30 Uhr in den Himmel steigen. Anschließend gehen alle Demonstranten gemeinsam auf den Deich. Dort wollen sie eine kilometerlange Menschenkette mit mindestens 1000 Lichtern bilden wollen. Weitere Informationen über den Protest gibt es im Internet.

www.bi-haseldorfer-marsch.de