Die Gruppe aus CDU, FDP und WG fordert ein Bedarfskonzept, bevor Zuschüsse für Krippenplätze gewährt werden.

Doch warum lehnt sie es ab, das Ottenbecker Kinderforum zu fördern? Das Jugendamt hat dort den Bedarf längst ermittelt. Die Politiker - und nicht die Verwaltung, wie CDU-Politiker Ott glauben machen will - verzögern unnötig den Ausbau des Kinderhauses . Falsch ist auch die Entscheidung zum Familienzentrum im Altländer Viertel. Die Kirche will sich im Problemquartier engagieren und bekommt einen heftigen Dämpfer. Das Zentrum würde das Image des Problemviertels aufwerten. Schließlich: Wieso fordern die Politiker jetzt noch ein Konzept? Der Bedarf an neuen Krippen und Kindergärten wurde längst ermitteln. Weil Eltern frei wählen können, ob und, wenn ja, wo ihre Kinder betreut werden sollen, ist eine quartiersgenaue Analyse nicht möglich. Die Gruppe sollte schnell zurückrudern und die Pläne nicht weiter blockieren.