Die Mehrzahl der Hauptschulen siecht dahin. Die überwiegend sinkenden Anmeldezahlen beweisen es.

Mit der Einführung der Integrierten Gesamtschule in Stade und womöglich auch in Buxtehude ist der Abschied von der Hauptschule schon eingeleitet worden. Die selbstständigen Hauptschulen, die noch übrig bleiben, hoffen nun darauf, dass ihnen die IGS mehr Anmeldezahlen beschert, weil dort nicht alle Schüler mit Hauptschulempfehlung unterkommen können. Das ist zwar verständlich. Aber ein zukunftsfähiges Konzept für die Hauptschulen sieht anders aus. Seien wir mal ehrlich: Die meisten Eltern wollen ihr Kind einfach nicht zur Hauptschule schicken. Sie glauben, damit ist eine aussichtslose Zukunft und erfolglose Suche nach Lehrstellen programmiert. Deshalb ist die Verschmelzung von Haupt- und Realschule unausweichlich. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.