Ein wichtiger Schritt ist vollbracht. Die neuen Produktionshallen des Airbus-Werks in Stade wurden eingeweiht, die Zukunft des Standorts scheint auf lange Zeit hin gesichert.

Das Stader Werk kann stolz auf das Erreichte sein, denn vor wenigen Jahrzehnten hatte wohl niemand auch nur annähernd erahnt, welche Bedeutung der Standort Stade im internationalen Flugzeugbau einmal spielen würde. Dass Stade zum CFK-Vorreiter in Europa wurde, hat der ganzen Region wirtschaftlich gut getan. Viele erfolgreiche Unternehmen sind im Schatten des Stader Airbus-Werks entstanden, globale Konzerne haben Büros nahe den Werkshallen eröffnet, eine spezialisierte Hochschule rundet das Programm ab. Das klingt gut und das ist es auch. Doch trotz all dieser positiven Aspekte darf Stade nicht vergessen, auch auf technische Innovationen in anderen Branchen zu setzen, denn der Konkurrenzdruck ist enorm - nicht nur im Flugzeugsektor.