Eines vorweg: Höhere Bezüge für Mitarbeiter in Kindertagesstätten sind gerechtfertigt. Man kann sich über den Zeitpunkt und das Maß streiten, aber bestimmt nicht über den Grundsatz.

Denn in frühkindliche Bildung kann nicht genug investiert werden. Kitas sind längst kein Hort der simplen Belustigung mehr, sondern mausern sich zu kleinen Bildungstempeln. Das wiederum wirft eine zentrale Frage auf: Wer ist für Bildung zuständig? Im Normalfall wird diese Frage mit "Bildung ist Ländersache" beantwortet. Doch bei frühkindlicher Bildung halten sich die Länder finanziell zurück. Zwar werden einmalige Zuschüsse für jeden neuen Kita-Platz gezahlt, aber das reicht nicht. Dementsprechend schwer nachvollziehbar ist, warum auf Bundes- und Landesebene kontinuierlich die gesellschaftlich gewachsene Bedeutung der Kindertagesstätten propagiert wird, dauerhafte Unterstützung für Kommunen aber ausbleibt. Letztlich schultern nämlich die Städte die neuen Tarife.