Zugegeben, für Drochtersener Geschäftsleute ist die neue Nummernvergabe in der Gemeinde ein unangenehmer Akt.

Visitenkarten ändern, Briefköpfe aktualisieren - die kostet Zeit, Nerven und Geld. Aber über dieses Übel sollten die Unternehmer hinwegsehen, denn letztlich geht es nicht nur um Zahlen. Vielmehr ist die Adressanpassung in Drochtersen eine dringend notwendige Investition in das Allgemeinwohl. Man stelle sich nur mal vor, ein zur Hilfe gerufener Notarzt muss ewig nach seinem Patienten suchen, weil auf Hausnummer 4 eben nicht Hausnummer 5 folgt, sondern die 36. Dieses Stochern im Nebel kann sich schnell zu einem ernsthaften Problem auswachsen, denn bekanntlich kennt ein Herzinfarkt keinen zeitlichen Aufschub. Jede Minute entscheidet über Leben und Tod. Deshalb ist es richtig, die Hausnummern systematisch und nachvollziehbar zu vergeben. Es ist ein klassischer Fall von höher zu bewertendem Allgemeinwohl, dem sich persönliche Interessen unterordnen müssen.