Die Zahl der offenen Ausbildungsplätze zieht sich durch fast alle Branchen. Besonders groß ist die Auswahl für Jugendliche, die im Einzelhandel, in Gastronomie und Hotellerie arbeiten möchten.

Für Restaurant- und Hotelfachleute sind noch 30 Lehrstellen im Elbe-Weser-Raum frei, meldet die Industrie- und Handelskammer. Für 18 Verkäufer und Einzelhandelskaufleute und 18 Köche haben die Unternehmen ebenso noch keine Auszubildenden gefunden.

Aber auch für Berufe wie Automobil- und Bürokaufleute, Fachkräfte in der Lagerlogistik und in der Lebensmitteltechnik, Holzbearbeitungsmechaniker, Lacklaboranten und Sportfachleiter werden noch Bewerber gesucht. Das deckt sich in etwa mit den Top 10 der unbesetzten Ausbildungsstellen der Agentur für Arbeit in Stade. Berufe wie die Einzelhandelskaufleute, Kraftfahrzeugmechatroniker, Elektroniker sowie Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik sowie Bäcker sind außerdem darunter.

Die Arbeitsagentur meldet 439 unbesetzte Lehrstellen in ihrem aktuellen Ausbildungsmarktbericht. Allerdings ist die Zahl der Bewerber von 2459 Jugendlichen im Vorjahr auf jetzt 2007 gesunken. Das zeigt, dass es immer weniger Schulabsolventen gibt. Wer noch eine Lehrstelle ergattern möchte, kann die "Börse" der IHK unter Telefon 04141/52 41 68 anrufen oder die Arbeitsagentur unter Telefon 01805/55 51 11.