Stiftungen liegt im Trend: Im Landkreis Stade gibt es bereits 27 eingetragene Stiftungen.

Sechs davon widmen sich der Kultur, darunter die "Barto Höppner Stiftung" aus Nottensdorf, die "Kulturstiftung Altes Land" und die "Kulturstiftung Schloss Agathenburg".

Sport wird von der "Albert Beneke Faustballstiftung" aus Ahlerstedt und der "Herbert-Giese-Stiftung" aus Drochtersen unterstützt. Diese Stiftung setzt sich für den Drochtersener Sport- sowie Schützenverein ein.

Tiere stehen im Mittelpunkt der "Hermann-August-Krönke-Stiftung" aus Stade. Die "Stiftung Natureum Niederelbe Naturkundemuseum und ökologische Station" sowie die "Lions-Stiftung Stade" widmen sich dem Naturschutz.

Auf kleinere Regionen beschränken sich die "Gemeinnützige Stiftung Oederquart", die "Kulturstiftung Oldendorf" und die Bützflether "Stiftung Johann Köser", die ihre Gemeinden und Ortschaften in mehreren Bereichen unterstützen.

In ihrer Förderung sind auch die "Alles Gute Stiftung" und die "Bürger-Stiftung" der Kreissparkasse Stade sowie die "Stiftung Sparkasse Stade-Altes Land" flexibel. In den Genuss von Fördergeldern kommen etwa Sportvereine, Künstler und Jugendprojekte im Landkreis. Die "Stiftung der Sparkasse Buxtehude" unterstützt Jugendliche aus Buxtehude in sozialen und kulturellen Bereichen. "Die Halepaghen-Stiftung von 1484" richtet sich mit ihrem kirchlichen und sozialen Zweck ebenfalls ausschließlich an Buxtehuder.

Alle Stiftungen im Landkreis Stade sind auf der Homepage des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen aufgelistet.

www.stiftungen.org