Eine erschreckende Einladung. Man mag Buxtehudes Bürgermeister Jürgen Badur ja zugute halten, dass er vor lauter Arbeit und Rathaus-Trubel vorher gar nicht genau gesehen hat, wen er da eigentlich zu sich bittet.

Aber dass Badur von der Einladung des NPD-Kreistagsabgeordneten Adolf Dammann selbst im Nachhinein nicht Abstand genommen und den erklärten Rechtsextremisten tatsächlich begrüßt hat, ist untragbar. Natürlich muss man sich inhaltlich und politisch mit dieser Partei auseinandersetzen. Ihr Paroli bieten. Aufklären, damit die Wähler eben nicht mehr das Kreuz bei der NPD setzen. Doch das ist wohl kaum in einem informellen Gespräch im Rathaus möglich. Mit einer Einladung wird Dammann signalisiert, er sei ein gern gesehener Gast, dessen Meinung zählt, wenn Stadtrat-Fraktionen und Kreistagsabgeordnete politische Themen diskutieren. Fatal. Nur die Grünen bewiesen Größe und blieben der Runde fern.