Dawnay Day, der Eigentümer der Hertie-Warenhäuser in Deutschland, hat sich verspekuliert, Hertie ist Geschichte.

Das Dawnay-Day Tochterunternehmen "Mercatoria" will nun schnellstmöglich die Immobilien verkaufen. Deshalb werden sämtliche deutsche Filialen schließen müssen - auch jene, die bislang gut verdient haben, wie die in der Stader Innenstadt. Gerade hier zahlen Unschuldige für die Fehler anderer: Die Stader verlieren nach 33 Jahren ihr einziges Warenhaus, 70 Angestellte ihren Arbeitsplatz und die Innenstadt einen wichtigen Wirtschaftsfaktor. Und das, obwohl ausgerechnet die Stader Filiale in der Vergangenheit immer schwarze Zahlen geschrieben hat. Wirtschaft paradox. Doch damit nicht genug: Der Eigentümer des Hertie-Hauses verlangt nun auch noch einen überhöhten Preis für die Immobilie, verschreckt damit neue Projektplaner und hinterlässt Stade ein schweres Erbe.