Dank des Engagements des Fördervereins St.-Petri-Kirche werden die Stufen im Turm des Gotteshauses restauriert.

Buxtehude - Einige Sponsoren haben sich dafür bereits gefunden, so dass der Förderverein die ersten Treppenstufen den ortsansässigen Tischlereien in Auftrag geben können. Zunächst wird die Oberfläche aller 70 Stufen egalisiert. Danach werden die Tritte mit einer Treppenstufe aus Eichenholz belegt.

Um das finanzieren zu können, hat der Förderverein verschiedene Aktionen organisiert. Menschen können etwa Stufenpatenschaften für 99 oder 199 Euro übernehmen. Dafür haben sich schon die ersten Bürger gefunden. Eine Frau hat etwa auf Geburtstagsgeschenke verzichtet, sich "Patengeld" gewünscht und investiert die Summe in die Stufen.

Zudem veranstaltet das Buxtehuder Weinhaus Stratmann (Westmoor 2 g, bei der Feuerwehr) am Sonntag, 17. Mai, 11 bis 18 Uhr, ein "Benefiz-Sonntag für St. Petri". Der Kabarettist Matthias Schlicht und andere wie etwa Christian Klett, Horst Niebuhr, Henning Köhlert, Sue Ryall, Duo Divertimento sind dabei. Die Interpreten verzichten auf ihre Gage zu Gunsten des Fördervereins. Der Eintritt kostet 12 Euro beziehungsweise 6 Euro. Karten sind beim Weinhaus Stratmann (Westmoor 2 g, bei der Feuerwehr) direkt oder unter der Telefonnummer 04161/503850 erhältlich. (bwil)

www.wein-und-kultur-buxtehude.de