26.11.12

Amtsantritt

Kiels Oberbürgermeisterin tritt ihr Amt an

Am Montag wird Susanne Gaschke offiziell vereidigt. Als Nachfolgerin von Torsten Albig will sie sich vor allem um soziale Probleme kümmern.

Foto: dapd
Oberbuergermeister-Stichwahl in Kiel
Susanne Gaschke (SPD), hier nach ihrer Wahl am 11. November. Heute wird sie offiziell als Oberbürgermeisterin vereidigt

Kiel. Am heutigen Montag wird Kiels neue Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke (SPD) im Rathaus der Landeshauptstadt vereidigt. Bei der Stichwahl am 11. November hatte die 45-jährige Journalistin der Wochenzeitung "Die Zeit" 54,09 Prozent der Stimmen erreicht. Auf ihren Herausforderer Gert Meyer (CDU) entfielen 45,91 Prozent. Weniger als ein Drittel aller Wahlberechtigten, nämlich 31,94 Prozent, beteiligte sich an der Wahl. Gaschke wird Nachfolgerin von ihrem Parteifreund Torsten Albig, der nach der Landtagswahl am 6. Mai eine Koalition von SPD, Grünen und SSW schmiedete und Ministerpräsident wurde.

Zwischenzeitlich führte Bürgermeister Peter Todeskino (Grüne) kommissarisch die Amtsgeschäfte der Stadt Kiel.

Gaschke kündigte an, sich vorrangig um sozialpolitische Aufgaben zu kümmern. So will sie den Mangel an bezahlbarem Wohnraum - insbesondere für Studierende und junge Familien mit Kindern - bekämpfen sowie den Krippen-Ausbau voranbringen. Außerdem möchte Gaschke den Schulausbau fördern und Sportstätten sanieren.Angesichts knapper Kassen möchte Gaschke die Privatisierung städtischer Aufgaben wie Pflegedienste oder Recycling-Höfe überprüfen und eventuell rückgängig machen. Denn die Privatisierung kommt ihrer Meinung nach der Stadt teils teurer, als wenn die Kommune solche Aufgaben selber übernimmt.

Zu Gaschkes Wahlkampfversprechen gehört, dass über zwei umstrittene Projekte – den Bau der Stadtregionalbahn und eines kleinen Kanals in der Kieler Innenstadt – die Bürger in einer Volksabstimmung entscheiden sollen.

Gaschke hatte sich als SPD-Kandidatin parteiintern knapp durchgesetzt. Sie war nicht die Wunschkandidatin der SPD-Spitze.

dpa/abendblatt.de
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareRusslands ZukunftHighway to Hell – Putin wird untergehen
  2. 2. DeutschlandUkraine-KonfliktGauck droht in Polen dem "Aggressor" Putin
  3. 3. AuslandWladimir Putin"Ich könnte in zwei Wochen Kiew einnehmen"
  4. 4. DeutschlandSondersitzungBundestag verweigert Abstimmung über Russland
  5. 5. DeutschlandDschihadistenIS-Terroristen erbeuten in Syrien deutsche Raketen
Top Video Alle Videos
Der Ebola-Kranke wurde auf eine Isolierstation in Hamburg-Eppendorf gebracht.Brightcove Videos

Der betroffene Mann ist in Westafrika an Ebola erkrankt. Mit einem Spezial-Jet ist er zunächst in Hamburg gelandet und wurde dann von einem Infektionsrettungswagen abgeholt. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Abschied

"Gorch Fock" zu neuer Fahrt gestartet

Ausbruch

Vulkan Bárdarbunga auf Island spuckt Lava

Handball

HSV verliert nach großem Kampf gegen Kiel

Tennis

US Open 2014 – die besten Bilder

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr