11.11.12

Schleswig-Holstein

Verhaltene Beteiligung an Bürgermeister-Wahl in Kiel

Landeshauptstädter bestimmen in Stichwahl neues Stadtoberhaupt. Susanne Gaschke Favoritin. Wahl auch in Pinneberg.

Foto: DPA
Die Bewerber für das Amt des Kieler Oberbürgermeisters (v.l.): Gert Meyer (CDU), Susanne Gaschke (SPD) und Andreas Tietze (Die Grünen)
Gert Meyer (CDU) und Susanne Gaschke (SPD) treten heute in einer Stichwahl gegeneinander an

Kiel. In der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel ist am Sonntag die Entscheidung für einen neuen Oberbürgermeister mit Spannung erwartet worden. Zu der Stichwahl traten Susanne Gaschke von der SPD und der frühere Stadtkämmerer Gert Meyer von der CDU an. Bis zum frühen Nachmittag (14.00 Uhr) haben nach Angaben eines Sprechers der Stadt rund 19 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Im ersten Wahlgang waren es vor zwei Wochen zu der Zeit rund 21 Prozent gewesen. Insgesamt hatten damals knapp 36 Prozent der 195.000 Wahlberechtigten votiert.

Die 45 Jahre alte Gaschke ging am Sonntag als Favoritin ins Rennen. Die "Zeit"-Redakteurin hatte im ersten Wahlgang am 28. Oktober vor dem 41-jährigen Meyer gelegen. In dieser zweiten Runde unterstützen die Kieler Grünen die SPD-Kandidatin. In der Ratsversammlung kooperieren SPD, Grüne und SSW miteinander – wie auch auf Landesebene. CDU-Bewerber Meyer konnte auf Rückhalt aus dem FDP-Lager zählen.

Die Kieler müssen den Oberbürgermeister neu wählen, weil der frühere Amtsinhaber Torsten Albig (SPD) Ministerpräsident wurde. Ein halbes Jahr vor den Kommunalwahlen im Norden ist die Entscheidung für SPD und CDU gleichermaßen wichtig. Die Sozialdemokraten wollen ihre Kieler Hochburg unbedingt verteidigen, und die CDU möchte zeigen, dass sie auch in einer Großstadt wieder erfolgreich sein kann.

Gleichzeitig muss auch in der Stadt Pinneberg der Bürgermeisterposten neu besetzt werden. Zur Wahl stellten sich am Sonntag drei Frauen und ein Mann. Die bisherige Amtsinhaberin Kristin Alheit (SPD) war als Sozialministerin in das Kieler Kabinett eingerückt.

(HA/dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandGazaIsrael und Hamas akzeptieren Waffenruhe
  2. 2. KommentareIslam in DeutschlandAuch Muslime müssen Antisemitismus bekämpfen
  3. 3. DeutschlandBerliner Al-Kuds-Tag"Brüder im Islam, lasst euch nicht provozieren"
  4. 4. AuslandNahostkonfliktKilometerlange Tunnel, gegraben mit der Hand
  5. 5. AuslandOppositioneller"Putin realisiert, dass er die Falschen bewaffnete"
Top Video Alle Videos
Badeverbot in ZinnowitzBrightcove Videos

Starke Unterströmungen machen das Baden in der Ostsee derzeit lebensgefährlich. Dennoch wagen sich Schwimmer ins Wasser. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Ausstellung

Lead Awards 2014: Publikumsvoting

Nahost-Konflikt

Demo in Hamburg gegen Israels Militäroffensive

Plastik-Boot fährt auf Elbe nach Hamburg

Bergedorfer bietet Fahrten mit Tuk-Tuk an

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr