16.11.12

Arbeitskampf

Busfahrer in Schleswig-Holstein streiken heute erneut

Fahrer privater Busunternehmen legten am Freitagmorgen die Arbeit nieder. Sie kämpfen für einen einheitlichen Tarifvertrag im Land.

Foto: dpa
Erneuter Warnstreik der Busfahrer
Betroffen von dem Streik sind die Kreise Lauenburg, Ostholstein, Pinneberg, Stormarn, Segeberg und Steinburg, Außerdem ruht die Arbeit in Lübeck und Bad Oldesloe. (Archivbild)

Kiel/Lübeck. Schüler und Pendler in Schleswig-Holsteins müssen sich am Freitagmorgen wieder auf ausfallende Busse einstellen. Fahrer privater Busunternehmen in Schleswig-Holstein sind wieder in den Ausstand getreten. Etwa 230 Busfahrer in 13 Betrieben hätten am frühen Freitagmorgen die Arbeit niedergelegt, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft ver.di. Betroffen sei vor allem der Süden des Landes. "Wir streiken von der Nordsee bis zur Ostsee", sagte der Sprecher weiter.

In den Kreisen Lauenburg, Ostholstein, Pinneberg, Stormarn, Segeberg und Steinburg ruhe die Arbeit, außerdem in Lübeck und Bad Oldesloe. Die Busfahrer kämpfen für einen einheitlichen Tarifvertrag. In den vergangenen Monaten traten sie daher mehrfach in den Ausstand. "Der Streik wird bis in den Nachmittag dauern", kündigte der Sprecher an. Mit dem Warnstreik kämpfen die Busfahrer für einen einheitlichen Tarifvertrag der privaten Omnibusunternehmen in Schleswig-Holstein.

Mit Material von dpa und dapd
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
201501121315-stillBrightcove Videos

Bei bis zu 11 Windstärken wagten sich am Sonnabend in Weissenhäuser Strand ein paar hartgesottene Surfer aufs Wasser.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

Schüler mit Bertini-Preis ausgezeichnet

Schneesturm

Blizzard Juno legt US-Ostküste lahm

Gegendemonstrationen

Stars und bunter Protest gegen Pegida

Handball-WM

Achtelfinale Deutschland - Ägypten

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr