Landesliga-Teams der Badmintonspielgemeinschaft Hamburg-West bei der Entscheidung im Auf- und Abstiegskampf

Wedel. Die Badmintonspielgemeinschaft (BSG) Hamburg-West mit Spielern und Spielerinnen des Wedeler TSV, von Blau-Weiß 96, der SV Blankenese und dem Elmshorner MTV plant am Wochenende gemeinsame Sache zu machen. Die sportlichen Ambitionen heißen im Detail: Die erste Mannschaft der BSG will versuchen, die Rückkehr in die höchste Klasse des Nordens (Oberliga) zu realisieren, die ebenfalls zur Landesliga gehörende zweite Vertretung ist darauf bedacht, den Klassenerhalt zu sichern.

Alle acht Mannschaften der Hamburger Landesliga sind in der Halle an der Bergstraße dabei, wenn es in der Halle Bergstraße um Auf- und Abstieg geht. Gespielt wird am Sonnabend, 24. Januar, um 13 Uhr und am Sonntag, 25. Januar, um 11 Uhr. Die Play-off-Partien lauten BSG Hamburg-West I gegen SG Walddörfer SV/Ahrensburger TSV (Sbd. 13 Uhr) und Horner TV II gegen SSW Wichernschule II (Sbd. 16 Uhr). Die Sieger spielen um die Qualifikation für die Oberliga-Aufstiegsrunde, die Verlierer um Platz zwei und drei. Parallel dazu finden sechs Play-down-Duelle gegen den Abstieg statt (jeder gegen jeden).

Wenn die Zuversicht auch da ist in den Teams um die beiden Kapitäne Sebastian Schmidt und Marcus Frerks: Es wird schwer für die Badminton-Cracks der BSG, die angestrebten Ziele zu erreichen. Die Erste wurde nach dem Abstieg aus der Oberliga in der letzten Serie durch den Weggang zweier Topleute geschwächt, während die zweite Mannschaft schon in der vergangenen Saison bis zum letzten Spiel um den Klassenerhalt bangen musste.

Umso erfreulicher die Ergebnisse an den bisherigen Spieltagen. Bei der Ersten bedeuten Auftritte von Katrin Schadlowski und Bente Eichhorn durchweg sichere Punkte. Die Herren – Sebastian Schmidt mit Christian Meyer sowie Sven Bauer mit Stefan Möller – konnten ihre ganze Erfahrung in den Doppelspielen einbringen und verbuchten auch in den Einzeln manchen Punkt in einer gut besetzten Landesliga. So musste man sich nur dem Favoriten Horner TV II beugen (3:5). Nun steht die BSG Hamburg-West in den Play-offs auf dem zweiten Platz und spielt um den Meistertitel mit. „Das hatten wir uns zu Beginn der Saison zwar erhofft, aber nicht wirklich erwartet“, erklärt Teamkapitän Sebastian Schmidt.

Die zweite Mannschaft schlägt sich in der höchsten Hamburger Klasse bislang ebenfalls beachtlich und konnte unter anderem das deutlich stärker eingeschätzte Team der Spiel- und Sportvereinigung Wichernschule (Norddeutschlands größte evangelische Privatschule in Hamburg-Horn) mit 5:3 bezwingen und hat damit als Spitzenreiter der Play-downs eine gute Ausgangsposition auf dem Weg zum Klassenerhalt. Außer den Damen Nina Schulze, Svenja Hügel und Anna-Lena Schlüter kämpfen hier die Herren Jan Schulte, Oliver Golinski, Calvin Kreft und Marcus Frerks um Punkte. Vor allem Neuzugang Jan Schulte im Herren-Doppel mit Kreft und im Mixed mit Nina Schulze errangen wichtige Siege.

Die Badmintongemeinschaft führt seit ihrer Gründung vor knapp zehn Jahren eher ein Schattendasein an der Peripherie zur Großstadt. Zugänge der SV Blankenese und jüngst auch vom Elmshorner MTV haben den Aufschwung jedoch forciert. Eine Anbindung an die Hamburger Spitze würde noch mehr verbessern. „Wir aber liegen wohl doch etwas weit ab vom Schuss“, finden Sportwartin Regula Eichhorn und Marcus Frerks. Ideal wäre es ja: Am Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig Holstein im Sportpark Dulsberg mit seinen sechs Leistungszentren gibt es ausgezeichnete Bedingungen. Viele Badminton-Begeisterte der BSG scheuen derzeit aber die regelmäßige Anfahrt in die City und den damit verbundenen Aufwand.