Die Regeln

Fünf Feldspieler und ein Torwart bilden ein Team. Der Ball kann mit beiden Schlägerseiten gespielt werden. Ein Spieler darf den Ball einmal mit dem Fuß berühren, muss ihn dann aber wieder mit dem Schläger spielen. Da die Schläger (federleichter Kunststoff aus Kohlefaser, Preis: 33 bis 95 Euro) und der hockeyballgroße Ball (hohl mit Löchern, 23 Gramm) ungefährlich sind und das Spiel körperlos ist, benötigen die Spieler keinen Körper- und Zahnschutz - Bodychecks wie beim Eishockey sind zum Beispiel nicht erlaubt. Nur der Torwart hat Gesichts- und Körperschutz.

Das Spielfeld

Das Spielfeld misst 40 mal 20 Meter und ist damit die gleichen Maße wie ein Handballfeld. Das Feld wird von einer 50 Zentimeter hohen Bande eingefasst. Der Torraum misst fünf mal vier Meter, inklusive eines Schutzraumes, den kein Feldspieler betreten darf. Die Tore stehen drei Meter vor der Bande entfernt. Hinter ihnen darf wie beim Eishockey weitergespielt werden.

Spieldauer

Eine Begegnung dauert jeweils 60 Minuten und ist unterteilt in Spieldrittel à 20 Minuten. Die Spieler können fliegend ausgewechselt werden. Die Spielzeit wird effektiv gemessen, das heißt, bei jeder Unterbrechung wird automatisch die Uhr angehalten. Die Zeitstrafenregelung wird ähnlich wie beim Eishockey vorgenommen. (ced)

www.unihockey-hamburg.de