Pinneberg. Für eine Stunde ruhte der Zugverkehr zwischen Pinneberg und Elmshorn. Seit etwa 14 Uhr fahren die Züge wieder nach Fahrplan.

Ein Notfall an den Gleisen hat den Bahnverkehr zwischen Elmshorn und Pinneberg am Mittwoch für eine Stunde lahmgelegt. Der Regionalverkehr der Deutschen Bahn und der Nordbahn war seit kurz nach 13 Uhr vorläufig eingestellt worden.

Polizei und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Auch ein Rettungshubschrauber aus Hamburg landete an der Unglücksstelle, die von den Einsatzkräften weiträumig abgesperrt worden war..

Wie lange die Sperrung andauern wird, ist noch unklar

Laut Hanspeter Schwartz, Sprecher der zuständigen Bundespolizei, konnte eine Person geborgen und vor Ort medizinisch versorgt werden. Sie sei von einem Rettungswagen in ein Hamburger Unfallkrankenhaus gebracht worden. Es bestehe aktue Lebensgefahr.

Chaos am Pinneberger Bahnhof. Die Fernzüge konnten am Mittwoch gegen zwischen 13 und 14 Uhr nicht weiterfahren wegen eines Einsatzes von Rettungskräften an den Gleisen in Pinneberg. Reisende strandeten am Bahnhof in Pinneberg.
Chaos am Pinneberger Bahnhof. Die Fernzüge konnten am Mittwoch gegen zwischen 13 und 14 Uhr nicht weiterfahren wegen eines Einsatzes von Rettungskräften an den Gleisen in Pinneberg. Reisende strandeten am Bahnhof in Pinneberg. © Anne Dewitz | Anne Dewitz

Züge der Nordbahn sowie der Deutschen Bahn begannen und endeten in Elmshorn. Es wurde zwischen beiden Bahnhöfen ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Mehr zum Thema

Der Zugverkehr nach Hamburg war nicht betroffen. Aufgrund von Bauarbeiten enden und starten Regional- und Fernzüge derzeit in Pinneberg. Für die Verbindung nach Hamburg steht derzeit nur die S-Bahn zur Verfügung.

S-Bahn war von der Streckensperrung nicht betroffen

Sie konnte trotz des Notfalleinsatzes verkehren, wenn auch abweichend von Gleis 1. Gegen 14 Uhr konnte der der Zugverkehr zwischen Pinneberg und Elmshorn wieder aufgenommen werden. Aktuell verkehren die Züge planmäßig.