Peter Steenbuck, Heimatforscher und Fotograf: " Was habe ich mir vorgenommen für das neue Jahr? Ich werde mich bemühen, dass mein Terminkalender etwas übersichtlicher wird als es 2012 der Fall war, damit die Zeit nicht so schnell vorüber rauscht. Das ist einfacher gesagt als getan.

Ich hoffe, dass die Beschäftigung mit der Geschichte meiner Heimatstadt Barmstedt auch 2013 so spannend und interessant bleibt wie bisher.

Ich wünsche mir, dass unsere Politiker auch in Zukunft mit ihren Entscheidungen eine für alle Generationen lebendige, lebens- und liebenswerte Kleinstadt gestalten, um die wir schon seit vielen Jahren von einigen Nachbargemeinden beneidet werden.

Im Gegensatz zur letzten Bürgermeisterwahl vor sechs Jahren wünsche ich mir, dass die in diesem Frühjahr anstehende sachlich und fair verläuft, damit man sich hinterher noch in die Augen sehen kann.

Wichtigste Voraussetzung für die Erfüllung dieser Wünsche ist natürlich der Erhalt der Gesundheit, was in Anbetracht meines nicht mehr ganz jugendlichen Alters durch die Ansiedlung von Fachärzten in Barmstedt wesentlich erleichtert werden könnte."