Der Bürgermeisterwahlkampf in Elmshorn hat begonnen. Und eigentlich ist er schon wieder beendet. Das liegt an Volker Hatje. Der Erste Stadtrat hat als erster seinen Hut in den Ring geworfen und seine Kandidatur für die Nachfolge von Brigitte Fronzek angekündigt. Und dank dieses Schritts erscheint es nur wenig wahrscheinlich, dass sich weitere aussichtsreiche Bewerber melden.

Schließlich dürfte Volker Hatje in Elmshorn kaum zu schlagen sein. Er ist in der Stadt geboren, lebt noch immer mit seiner Familie dort und ist bestens vernetzt, was das Engagement in Vereinen und Verbänden angeht. Der 51-Jährige hat die Arbeit in einer Verwaltung von der Pike auf gelernt und hat in mehreren Rathäusern bewiesen, dass er etwas von seinem Job versteht. Und das Rathaus in Elmshorn und die 410 städtischen Mitarbeiter kennt Hatje ebenfalls, schließlich ist er seit November 2009 Erster Stadtrat und Vize-Bürgermeister.

Es liegt also auf der Hand: Volker Hatje ist die beste Lösung für Elmshorn. Er kann ohne Einarbeitung das Ruder übernehmen und die Stadt gemeinsam mit den politisch Verantwortlichen in die Zukunft führen. Zu tun gibt es vieles. Zwei Sanierungsgebiete in der Innenstadt sollen neu entwickelt und innerhalb von vier bis fünf Jahren ein Rathausneubau gestemmt werden. Angesichts dieser Aufgaben braucht die Stadt einen Kapitän, der sich im "Seegebiet" Elmshorn auskennt, klaren Kurs hält und alle Klippen klug umschifft.