Heidrun Tummoßeit, Leiterin der Bücherei: "Für mich geht im kommenden Jahr mit dem Umzug der Bücherei, gemeinsam mit der Volkshochschule in die ehemalige Grundschule Nord, ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Dadurch wird in Halstenbek ein neues kulturelles Zentrum entstehen, was die Gemeinde sicher bereichern wird.

Voraussichtlich im Frühjahr werden wir der Enge an unserem jetzigen Standort entfliehen - in den neuen Räumen können die Büchereibesucher mit mehr Platz rechnen. An der Stelle möchte ich noch einmal den Grund für den Umzug herausstellen: Unsere jetzigen Räume werden umgebaut, damit Krippenkinder dort spielen und lernen können. Aus Erfahrung als Mutter kann ich sagen, dass der Ausbau öffentlicher Betreuungsplätze Frauen hilft, den Spagat zwischen Beruf und Familie besser hinzukriegen. Für Mütter in Halstenbek ist der Ausbau der Betreuungsangebote ein gutes Zeichen."