Pinneberg
03.11.12

Musiker aus Wentorf

Achim Reichel singt auf Helgoland

Der Ur-Vater deutscher Rockmusik gastiert mit seinem Programm "Solo mit euch" am 24. November auf der Nordseeinsel Helgoland.

Von Marvin Mertens
Foto: dpa
Nach 47 Jahren kein bisschen leise - Achim Reichel
Achim Reichel ist seit den 60er-Jahren im Musikgeschäft erfolgreich. Ende November kommt er nach Helgoland

Helgoland. Er gilt als Ur-Vater der deutschen Rockmusik, bereiste im Auftrag des Goethe-Instituts sogar Südostasien. Nun kommt Achim Reichel nach Helgoland. Am Sonnabend, 24. November, gibt sich der Alt-Rocker in der Nordseehalle die Ehre. "Solo mit euch" heißt sein Programm, mit dem er das Publikum auf Deutschlands einziger Hochseeinsel unterhalten wird.

Reichel, bekannt durch Hits wie "Aloha Heja He", "Kuddel Daddel Du", oder "Der Spieler", etablierte Goethe, Fontane, Heine und nicht zuletzt Ringelnatz in den Pop-Charts und sorgte außerdem dafür, dass der Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland auch außerhalb der Schulen Kult wurde. Sein Erfolg setzte sich auch in seinen jüngsten Alben "Michels Gold" und "VolXLieder" fort. Seit nunmehr 45 Jahren ist der 65 Jahre alte Musiker aus Wentorf bereits im Musikgeschäft.

Reichel, der in den 1960er-Jahren bereits mit den Rolling Stones und den Beatles durch England und Deutschland tourte, veröffentlichte während seiner Karriere mehr als 20 Studio- und Live-Alben. Wahlweise solo, mit seiner im Jahre 1960 gegründeten Band The Rattles oder in anderen Projekten. Achim Reichel erreichte mit vielen Songs Goldstatus, erhielt Auszeichnungen wie den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Beim Programm "Solo mit euch" erwartet das Publikum auf Helgoland aber nicht nur eine Reise durch den musikalischen Werdegang Reichels. Der Untertitel der Veranstaltung ("Mein Leben - meine Musik - gesungen und erzählt") verweist bereits auf einen weiteren wichtigen Teil des Abends. Reichel hat außer seinen Songs auch Bilder und Geschichten seines vielseitigen Lebens im Gepäck. Begleitet wird Achim Reichel auf der Tour von seinen alten Weggefährten, dem Akkordeonisten, Pianisten und Komponisten Berry Sarluis sowie dem Profigeiger und Gitarristen Larry Mathews.

Außer auf Helgoland ist Achim Reichel anlässlich seiner Tournee auch in Elmshorn zu Gast (13. November), das Konzert ist aber bereits ausverkauft.

Das Konzert auf Helgoland bildet den Abschluss der Tour, die bereits seit Ende Oktober läuft. Karten für das Helgoländer Konzert sind im Internet und bei der Helgoland Touristik zu bekommen. 20 Euro kostet ein Ticket im Vorverkauf, an der Abendkasse wird für 30 Euro Einlass gewährt. Beginn in der Nordseehalle ist um 20 Uhr. Wer sich noch Karten sichern möchte, sollte dies schleunigst tun. Mehr als 200 Karten wurden bereits verkauft.

www.helgoland.de/veranstaltungen/konzerte.html

Top Bilder
Berüchtigter Ex-Innensenator

Schill: Hamburgs "Richter Gnadenlos"

Umweltschutz

Veddel: Atomkraftgegner blockieren Zug

Festival

Dockville: Drei Tage Utopie

Hamburg-St. Pauli

So sehen selbstgebaute Handys aus

Top Videos
Service für Pinneberg
Finden Sie Ihren Traumjob!
Mieten und Kaufen in Pinneberg und Umland
Schalten Sie kostenlos Ihre Anzeige
Suchen und Finden Sie Ihre Experten aus Pinneberg