Beim dritten Tower-Festival am Flugplatz werden mehr als 1400 Besucher erwartet. Fünf Bands stehen am 1. September auf der Bühne.

Heist. Der September naht und damit auch das dritte Heister Tower-Festival. Nach dem großen Erfolg der Tower-Festivals 2010 und 2011 fahren die Organisatoren um Managerin Ulrike Schreiber aus Tornesch und Sven Szaguhn, Inhaber des Tower-Restaurants, in diesem Jahr richtig auf. Fünf Bands werden die Besucher auf dem Gelände des Flugplatzes Uetersen/Heist am Sonnabend, 1. September, unterhalten. Vor zwei Jahren waren Torfrock als Hauptact dabei, 2011 brachten Bon Scott als Headliner die Masse zum Rocken. 2012 werden beide Bands in Heist auf der Bühne stehen.

"Die Bands sind hier sehr beliebt und haben in den vergangenen beiden Jahren gute Stimmung gemacht", sagt Sven Szaguhn. "Deshalb haben wir sie in Zusammenarbeit mit Ulrike Schreiber wieder engagiert." Auch in Zukunft wolle man das Festival weiter betreiben und wachsen lassen, sagt Szaguhn. Das Tower-Restaurant wird die Gäste mit Getränken versorgen, um das Essen kümmert sich ein externer Partner.

Torfrock sind seit 1999 bei SchreiBär Management und Booking unter Vertrag. Ulrike Schreiber hat also einen guten Draht zu der Band. Die Alt-Rocker sind seit 1977 im Musikgeschäft und längst mehr als nur eine Deutschrockband. Bereits beim ersten Tower-Festival 2010 sorgten sie trotz strömenden Regens für beste Laune unter den angereisten Gästen. Die Mitglieder der Band sind seit nunmehr 35 Jahren im Geschäft. Ein Grund mehr, beim Tower-Festival richtig Party zu machen.

+++ Tower-Festival rockt Open Air +++

Bon Scott, die im vergangenen Jahr die Menschen als Headliner unterhielten, sind seit Jahren nicht nur im Kreis Pinneberg eine feste Größe. Auftritte beim Heavy-Metal-Festival Wacken Open-Air, auf dem Hamburger Hafengeburtstag und der Kieler Woche haben Bon Scott im Showgeschäft etabliert. Auf der Fläche vor dem Tower-Restaurant, Bültenkoppel 19, werden sich am Sonnabend die Rockfans tummeln. Außer Torfrock und Bon Scott werden die Holmer Cover-Rockband Selfish und die Uetersener Gruppe Bla Bla Magazines beim Tower-Festival 2012 auftreten. Zudem wird auch die Pop-Rock-Band Konrad und der Löwe aus München mit Deutschrock auf der Bühne stehen. Ulrike Schreiber hat sämtliche Bands gebucht.

Die Karten für das dritte Towerfestival gibt es zum Preis von 20 Euro. Kinder, die jünger sind als zwölf Jahre, haben freien Eintritt. Vorverkaufsstellen sind unter anderem die Theaterkassen Moorrege, Wedeler Chaussee 26 und in Elmshorn, Kirchenstraße 8; das Tower-Restaurant-Café, Bültenkoppel 19; die Raiffeisenbanken in Haseldorf, Kamperrege 5, Heist, Großer Ring 14, und Holm, Hauptstraße 23; Hass & Hatje, Kleiner Sand 87 in Uetersen; Rolandwürstchen Tornesch, Bi de Möhl 18, sowie die Edeka-Kampmann-Filialen in Tornesch, Esinger Straße 3, und Wedel, Am Marienhof 3. An der Abendkasse kostet ein Ticket 25 Euro.

Um die Anfahrt zu erleichtern, wurde ein Bus-Shuttle von den Bahnhöfen Wedel (über die Marsch), Pinneberg (über Appen) und Tornesch (über Uetersen) eingerichtet. Die Fahrt im Shuttle kostet einen Euro. Nach dem Festival fährt der Shuttle-Bus nach Bedarf. Für alle Auto fahrenden Gäste sind aber genügend Parkmöglichkeiten vorhanden. In diesem Jahr rechnet Sven Szaguhn mit etwa 1400 Gästen. "Das ist wetterabhängig, wir hoffen aber natürlich, dass es schön voll wird", sagt er. Einlass zum dritten Tower-Festival ist um 16 Uhr, die erste Band spielt um 17 Uhr. Ende soll gegen 24 Uhr sein.