Am Sonnabend weiht Barmstedt seine 5,5 Millionen Euro teure Doppel-Sportstätte ein. Sportlich sei von nun an fast alles möglich.

Barmstedt. Die Turnhallen-lose Zeit für 1000 Schüler der Gemeinschaftsschule Barmstedt und die Sparten des Barmstedter Männer Turnvereins (BMTV) hat bald ein Ende. An diesem Sonnabend, 25. August, weiht die Stadt Barmstedt nach 15 Monaten Bauzeit ihren Doppelbau an der Schulstraße mit einem großen Festprogramm ein. Rund 5,5 Millionen Euro haben Stadt und BMTV in die beiden Zwei-Feld-Hallen (jeweils 44 mal 22 Meter groß) sowie zwei Gymnastikräume investiert. Die Halle 1 verfügt zudem über eine Zuschauertribüne, die bis zu 300 Menschen Platz bietet. Eine Galerie zwischen den beiden Hallen kann noch einmal 100 Personen aufnehmen.

"Das ist ein absolutes Highlight", sagt Michael Schönfelder, FWB. "Das ganze Gebäude übertrifft alle meine Erwartungen", sagt der sportbegeisterte Erste Stadtrat bei einem Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten, wo immer noch zahlreiche Handwerker letzte Arbeiten verrichten. Weil nicht alles auf den Tag genau fertig geworden ist, kann der eigentliche Sportbetrieb erst Mitte September beginnen. Schönfelder bittet dafür um Verständnis.

Möglich gemacht hat dieses Projekt das Konjunkturpaket der Bundesregierung nach der Finanzkrise 2009. Aus diesem Fördertopf hat die Stadt 1,3 Millionen Euro erhalten. Zudem steuert der BMTV rund 450 000 Euro für seine neue Gymnastikhalle bei, die direkte Zugänge zu den beiden großen Hallen und dem Klubheim des BMTV gewährt. Von dieser Summe übernehmen der Kreis ein Viertel und die Stadt die Hälfte der Kosten, sodass der reine Stadtanteil etwa vier Millionen Euro ausmacht. Zum Vergleich: Die Stadt Quickborn hat gerade für 7,7 Millionen Euro zwei neue Sporthallen gebaut, von denen eine allerdings größer als die in Barmstedt ist. Und die marode alte Halle aus den 1960er Jahren, die jetzt abgerissen wurde, hatte damals 960 000 Mark gekostet.

Die Doppelstruktur hat den Bau preiswerter als gewöhnlich gemacht. Architekt Ralf Burkhardt aus Hamburg hat die acht Umkleide- und Sanitärräume über zwei Stockwerke direkt übereinander angelegt, sodass die Ver- und Entsorgungsleitungen gemeinsam genutzt werden. Eine große Heiz- und Belüftungsanlage steuert die Raumtemperaturen und Luftqualität für den fast zehn Meter hohen Bau mit seiner Nutzfläche von 3500 Quadratmetern. Heizkörper sucht man vergebens. Die warme Luft wird über Heizstrahler in der Decke und über Rohrsysteme gleichmäßig nach unten verteilt.

Sportlich sei hier jetzt fast alles möglich, sagt Joachim Baasch vom BMTV. Die beiden Hallen, die jeweils geteilt werden können, bieten zwei Handball-, sechs Basketball- und zehn Volleyballfelder. Sogar die erfolgreiche Trampolingruppe des 2000 Mitglieder zählenden Sportvereins könne jetzt wieder ihren Barmstedt-Cup austragen, der in den Vorjahren wegen der geringen Hallenhöhe ausfallen musste.

Gut eineinhalb Jahre musste die Handballsparte, die mit der Landesligamannschaft das Aushängeschild des BMTV ist, seit dem Abriss der alten Halle auf die Michael-Stich-Halle in Elmshorn ausweichen. Dieser Umstand und die viele zusätzliche Fahrerei habe auch für so manchen Vereinsaustritt gesorgt, sagt Baasch.

Umso mehr hofft der BMTV nun durch zusätzliche Angebote im Gesundheitssport (Step Aerobic, Knieschule, Pilates, Line-Dance, Kurse für Ernährung und Bewegung), die nun ganztägig angeboten werden können, auf einen neuen Kundenkreis.

Die Einweihungsfeier am Sonnabend beginnt um 11 Uhr mit einem bunten Sport- und Showprogramm. Sportlicher Höhepunkt ist das Freundschaftsspiel der Landesliga-Handballer vom BMTV gegen das Elmshorner HT, das um 17 Uhr angepfiffen wird.