Die Stadt Barmstedt entwickelt sich immer mehr zu einer Sporthochburg im Kreis Pinneberg. Mit dem fertigen Doppel-Bau an der Schulstraße verfügt die ehemalige Schusterstadt nun über sechs Sporthallen. Ein solches Angebot erscheint auf den ersten Blick für eine 9500 Einwohner zählende Stadt etwas überdimensioniert. Aber der Bedarf ist durchaus da. Immerhin gehen jeden Tag etwa 2000 Kinder auf die Grundschule und die weiterführenden Schulen der Stadt. Und auch die beiden Sportvereine BMTV und SSV Rantzau fordern für ihre zahlreichen Mitglieder ansprechende und adäquate Sportstätten.

So ist diese 5,5 Millionen Euro-Ausgabe eine Investition in die Zukunft der kleinsten Stadt des Kreises, die auch noch ein modernes Seniorenheim am Rantzauer See baut, das im September fertig sein soll.

Um junge Familien in die naturnahe Stadt zu holen, bedarf es eben auch familienfreundlicher Angebote. Dazu gehört mit Sicherheit auch ein gutes Sportangebot. An sportlichen Events mangelt es ohnehin nicht in Barmstedt. Mit dem Stadtlauf, dem Run-and-Bike-Fahrradrennen, dem Crosslauf und dem Triathlon gibt es hier für eine ganze Reihe von Trendsportarten eine eigene Veranstaltung. Und der Verein BMTV nutzt die neue Gymnastikhalle für den Einstieg in den Gesundheitssport. Das alles müsste Barmstedt endlich auch den Titel Sportstadt des Landes einbringen.