Gerd Janssen hat sich neben seiner praktischen Naturschutzarbeit auch in die Fachdiskussion eingebracht. Dazu veröffentlichte er allein und mit anderen 55 Bücher, Broschüren und Berichte in Fachzeitschriften. Der Barmstedter freute sich riesig über seien Auszeichnung. Er sagt dazu: "Ich werte diese Auszeichnung als Bestätigung dafür, dass ich mit meinem Konzept richtig liege, die Bachrenaturierung mit der Auwaldbildung zu verbinden. Außerdem verstehe ich die Auszeichnung auch als Würdigung für die vielen Menschen, die in all den Jahren mit mir zum Wohle der Gewässer zusammengearbeitet haben. Das waren vor allem Angler, Naturschützer, Förster, Jäger, Bauern, Gewässerpflegeverbände, Rotarier, der Azv Südholstein, meine Lehrerkollegen und Generationen von Schülern. Ohne deren tatkräftige Mitarbeit und die Unterstützung durch die zuständigen Kreis- und Landesbehörden hätte ich gar nichts ausrichten können."