Die Luft wird dünn für Landrat Wolfgang Grimme (CDU). Die CDU-Kreistagsfraktion will laut Fraktionschefin Heike Beukelmann von ihm jetzt am 16. Dezember im Hauptausschuss wissen, ob er tatsächlich 2007 einen Verlängerungsvertrag mit dem damaligen Geschäftsführer der Kliniken, Alexander Schlick, unterzeichnet hat.

Kreis Pinneberg. Wurde der Vertrag durch den Landrat abgeschlossen beziehungsweise unterschrieben? Sollte der Landrat einen solchen Vertrag unterschrieben haben: Warum wurde den Gremien des Kreises eine andere Information gegeben? Angeblich sollen Medien Unterlagen über diese Vertragsverlängerung vorliegen. Wenn es sich dabei um eine Fälschung handele, hätte der Landrat rechtliche Schritte einleiten müssen. Sollte es sich nicht um eine Fälschung handeln, "wäre uns gegenüber die Unwahrheit gesagt worden". Sollte er die Vorwürfe nicht ausräumen können, so Beukelmann, aber dennoch bei seiner Weigerung bleiben aufzuklären, werde der Hauptausschuss als Grimmes Dienstvorgesetzter entsprechende Anweisungen erteilen. (man)