Seit neun Jahren - seit 2003 als Bieneh organisiert - kämpfen die Mitglieder der “Bürgerinitiative Erhaltung des Naherholungsgebietes Eggerstedter Weg und Hasenmoor“ zeitweise im Schulterschluss mit dem Förderverein Bildungszentrum Eggerstedt (FBE) für die Ansiedlung von Bildungseinrichtungen auf dem Gelände der Eggerstedt-Kaserne.

Am Ziel sieht sich die Bieneh, die sich neben der Bildung vor allem den Naturschutz auf die Fahnen geschrieben hat, angesichts des Durchbruchs für ein Bildungszentrum in Pinneberg aber noch lange nicht. "Wir können nicht ernsthaft über das Großprojekt Bildung reden und dabei nicht über ein Verkehrskonzept nachdenken", sagt Bieneh-Sprecherin Meike Oltmanns-Hase und meint damit nicht die seit Jahren diskutierte Westanbindung. "Wenn wir Studierende, Lernende und Kreative in die Stadt bekommen wollen, müssen wir weg vom Individualverkehr und hin zum öffentlichen Nahverkehr." Zu einem modernen Verkehrskonzept zählt nach Angaben der Sprecherin auch das aktuell in Pinneberg angedachte Projekt "Fahrradfreundliche Innenstadt" mit Leihfahrrädern nach dem sehr erfolgreichen Hamburger Vorbild.