Los geht die Rallye durch sieben Länder am 26. Februar in Dresden. Erster gemeinsamer Treffpunkt ist für die 50 teilnehmenden Fahrzeuge Gibraltar. "Bis dahin müssen wir es in drei Tagen schaffen", sagt Fred Freyermuth. Die vorgegebene Route führt über Dijon - Bordeaux - San Sebastian und Madrid. Die Stationen in Afrika hören sich ebenso abenteuerlich wie exotisch an: Casablanca, Agadir und Marrakesch in Marokko, durch die Westsahara, Mauretanien über Dakar im Senegal bis nach Banjul in Gambia. 7300 Kilometer.

Der Verein Breitengrad, der die Benefiz-Rallye veranstaltet, organisiert zusammen mit einer Hilfsverein in Gambia die anschließende Versteigerung der Fahrzeuge. Die 180 000 Euro, die in drei Jahren zusammen gekommen sind, wurden für den Bau eines Krankenhauses und einer Schule verwandt, berichtet Vorstandsmitglied Holger Leipnitz. "Wir unterstützen auch andere Schulen und Krankenhäuser im Land." Auf die Abenteuerreise begeben sich alle möglichen Leute, sagt er, vom Bäckermeister bis zum Werkleiter.