Der Verein Selenogradsk erfüllt seit 1995 die Partnerschaft des Kreises Pinneberg mit dem Rayon Selenogradsk mit Leben. Seine Arbeit wird im Kreis Pinneberg parteiübergreifend unterstützt.

Die Liste der Projekte und Aktivitäten ist lang. So wurde das Kinderheim "Istok", (Quelle), ein Haus für Straßenkinder des Rayons, mit Sach- und Geldspenden unterstützt. Gemeinsam mit Bewohnern des Kurortes wurden Grünanlagen verschönert, etwa durch das Anlegen einer Freundschaftsallee. Und einmal im Jahr kommen 20 sozial benachteiligte Kinder in den Kreis Pinneberg, wo sie eine Ferienfreizeit verbringen.

Es existieren Schulpartnerschaften mit Selenogradsk. Unterstützung bekommen der Kulturverein und die Musikschule in Selenogradsk, außerdem wurde eine Arbeitsgruppe "Behindertenpädagogik" in Selenogradsk ins Leben gerufen. Auch Organisationen wie Kreisjugendring und Kreissportverband engagieren sich in Selenogradsk. Der Verein unterstützt zudem den Deutschunterricht für Mitglieder des russischen Vereins Pinneberg-Selenogradsk, und einen besonderen Raum nehmen die Gastschulverhältnisse auf beiden Seiten ein: Auch in diesem Schuljahr verbringen wieder drei russische Gastschülerinnen ein Schuljahr im Kreis Pinneberg. Seit 1996 haben dieses Angebot schon 64 russische Gastschüler und Gastschülerinnen wahrgenommen. Neuestes Projekt von Gabriele Kascha: Sie möchte in Zusammenarbeit mit Tierärzten ein Tierheim in Selenogradsk etablieren.

Der Kreis hat bisher vielfältige materielle Hilfe geleistet. So entwickelte sich das Krankenhaus Selenogradsk dank Sachspenden und ärztlicher Fortbildung zum modernsten Krankenhaus des Gebietes. Russische Lehrer hospitierten an Schulen des Kreises. Ganz besonders eng ist die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren. Mit Geräten und Schulungen sorgen die Deutschen dafür, dass die Berufsfeuerwehr in Selenogradsk hervorragend ausgerüstet ist. Auf deutscher Seite hat der Verein Selenogradsk mehr als 250 Mitglieder, Vorsitzende ist Gabriele Kascha. Im Partnerschaftsverein in Selenogradsk fungiert Elena Aleksandrova als Vorsitzende. Die Protokollfortschreibung der Partnerschaft zwischen dem Kreis Pinneberg und dem Rayon Selenogradsk ist für den 30. August in Pinneberg geplant.