Neuer schwerer Schlag für das Klinikum Wedel: Dr. Tobias Pottek, Chefarzt des erst im September 2007 eingeweihten Urologischen Zentrums, wechselt gemeinsam mit zwei Oberärzten zur Konkurrenz in der Nachbarschaft.

Ab September wird das Team in der Asklepios-Klinik in Hamburg-Rissen operieren. Das teilte der Asklepios-Konzern gestern Nachmittag mit. Erst 2005 hatte der Konzern den Wedeler Spitzen-Chirurgen Dr. Wolfgang Herzberg von Wedel nach Rissen abgeworben. Mit der Verpflichtung von Pottek und seinem Team soll nun die urologische Abteilung in Rissen ausgebaut werden. Der Arzt selbst gibt an, ihn habe "das neue und moderne Versorgungskonzept von Asklepios in Hamburg überzeugt". Dort würden sich für ihn neue medizinische und wissenschaftliche Möglichkeiten ergeben. Pottek war seit April 2007 in Wedel tätig und hatte dort die Station mit 14 Zimmern und 32 Betten aufgebaut. Sie sollte als ein wichtiger Pfeiler zum Erhalt des Klinikums Wedel dienen und jährlich etwa 1000 Patienten behandeln. Eine Stellungnahme der Regio-Kliniken war gestern nicht zu erhalten.