Als Eintracht Norderstedt in diesem Sommer den personellen Umbruch vollzog, stand neben sportlichen Gesichtspunkten vor allem eines auf der Wunschliste des Fußball-Oberligisten.

Norderstedt. Die Verantwortlichen erwarteten einen Mentalitätswandel und ein Team, welches sich bedingungslos mit dem Verein identifizieren würde.

Bei Stefan Siedschlag war dies vom ersten Tag an der Fall - Nor derstedt ist für den Rückkehrer eine Herzensangelegenheit. "Es war für mich immer klar, dass ich hierhin zurückkehren würde", sagt der 32-Jährige.

Viele Fans werden sich in der Tat noch an ein Stürmer-Talent namens Stefan Siedschlag erinnern, schließlich spielte der heutige Mittelfeldantreiber bereits in der Saison 1998/1999 für den damaligen 1. SC Norderstedt mit dem Coach Detlef Spincke.

An diese Zeit in der Regionalliga erinnert nur noch die Galerie im Kabinentrakt. Stefan Siedschlag will jedoch auch beim zweiten Mal einen bleibenden Eindruck hinterlassen. "Der Reiz ist, dass ich meinen Teil beitragen kann. Ich habe 14 Jahre im Herrenbereich gespielt. Diese Er fahrung kann ich gut weiterge ben."

Aufgrund dieser Qualitäten bestimmte Trainer Marco Krausz den Neuzugang prompt zum Ka pitän. Aus eigener Erfahrung weiß Stefan Siedschlag, wie wichtig ein ständiger Dialog ist. "Ich hätte es früher gerne gehabt, dass mir jemand etwas gesagt hätte, worauf ich erst mit 30 Jahren selber kam."

In den letzten Partien führte Siedschlag gemeinsam mit dem 18-jährigen Philipp Koch Regie im Mittelfeld. Der Erfolg blieb zwar am dritten Spieltag beim 0:1 (0:0) gegen den FC Bergedorf 85 aus, doch der Kapitän ist von der Formation überzeugt. "Wir ergänzen uns sehr gut, auch wenn man das gegen Bergedorf vielleicht nicht so gesehen hat."

Für diese Saison wurde bei Eintracht Norderstedt das Ziel Klassenerhalt vorgegeben. Doch wer wie Stefan Siedschlag über 10 Jahre Fußball-Profi war, hat naturgemäß auch andere Ambitionen. "Die Infrastruktur für die Regionalliga ist vorhanden", sagt er. "In Hamburg ist Norderstedt mit Sicherheit irgendwann wieder dran."

Tore: 0:1 de la Cuesta (82.)

Eintracht Norderstedt: Böse - Werwath, Gersdorf, Schmedes, Dreyer - Akyere, Siedschlag, Koch (77. Devran Barlak), Monteiro (56. Mekan Barlak) - Bauer (56. Leuthold), Mandel.