Carolin und Matthias Lange aus Kaltenkirchen freuen sich über den gesunden Nachwuchs, der am Silvestertag das Licht der Welt erblickte.

Henstedt-Ulzburg . Bei den Schwestern und Hebammen in der Paracelsus-Klinik in Henstedt-Ulzburg hat die kleine Emma Sophie ihren Spitznamen weg. "Unser Silvesterknaller" nennen sie das bedächtige Mädchen, das am letzten Tag des alten Jahres zur Welt kam.

Um 15.59 Uhr war es soweit. Mutter Carolin, 27, aus Kaltenkirchen und ihr Mann Matthias, 33, freuen sich über den gesunden "Silvesterknaller", der am Morgen um 8 Uhr mit den ersten Wehen sein Erscheinen angekündigt hatte. Matthias Lange half bei der Geburt, so gut es ging. "Er war sehr stark", sagt Carolin Lange, die zum ersten Mal Mutter geworden war.

Matthias Lange erholte sich in der Neujahrsnacht von den Strapazen. Seine Frau schlief keine Minute, umsorgte ihr Kind und freute sich über den neuen Erdbürger mit dem flaumigen Kopfhaar, der am ersten Tag des Jahres satt und friedlich schlafend bei seiner Mutter lag und sich nicht vom Blitzlicht des Abendblatt-Fotografen stören ließ.

Am Morgen des 1. Januars kam auf derselben Etage des Krankenhauses ein weiteres Kind zur Welt. 9.13 Uhr zeigte die Uhr für das Neujahrsbaby der Paracelsus-Klinik.

Emma Sophie ist das 860. Kind, das im Jahr 2012 im Henstedt-Ulzburger Krankenhaus geboren wurde. Bereits 2011 hatte die Klinik angesichts von 790 Geburten von einem Boom gesprochen.