Am Dienstagmorgen um 2.55 Uhr war es so weit: Im Reinbeker Krankenhaus St. Adolfstift kam das erste Stormarner Baby des Jahres zur Welt.

Habt ihr schon einmal von Ulrich Zwingli, Pierre de Coubertin oder J. Edgar Hoover gehört? Der Schweizer Reformator, der Begründer der Olympischen Spiele der Neuzeit sowie der ehemalige Direktor des US-Geheimdienstes FBI haben etwas gemeinsam. Sie alle wurden am 1. Januar geboren. Genau wie der kleine Jeremy Joel. Er ist um 2.55 Uhr im Reinbeker Krankenhaus St. Adolfstift auf die Welt gekommen und ist damit das erste Stormarner Baby des Jahres 2013.

Jeremy Joel ist bei einer Größe von 50 Zentimetern mit rund 2,5 Kilogramm ein echtes Leichtgewicht. Eigentlich sollte das Baby erst Mitte Januar auf die Welt kommen. "Wir hatten geplant, dass wir mit Freunden bei uns zu Hause in Glinde gemütlich Silvester feiern", sagt Mutter Jasmin Breutigam. Doch dann musste sie wegen der Schmerzen am Mittag des 31. Dezember ins Krankenhaus. Und so kann Jeremy Joel in Zukunft an Silvester nicht nur ins neue Jahr hineinfeiern, sondern auch in seinen Geburtstag.

Neben Jeremy Joel sollte im Reinbeker St. Adolfstift am 1. Januar noch mindestens ein weiteres Kind geboren werden. Doch haben sich die Babys mehr Zeit gelassen als der Kleine aus Glinde. Bis zum Redaktionsschluss gab es keine weiteren Neugeborenen in Reinbek zu verzeichnen.

Der Name Jeremy ist die englische Form des hebräischen Namens Jeremia. So hieß auch einer der Propheten des Alten Testaments. Der Name bedeutet "Von Gott erhöht". Auch der Name Joel ist ein biblischer Name.