Norderstedt
13.11.12

Kreis Segeberg

Claus Peter Dieck setzt sich durch

Als erste Partei stellt die CDU ihre Kandidatenliste für die Wahl zum Kreistag auf. Dieck ist mit 190 Stimmen der Spitzenkandidat.

Von Frank Knittermeier
Foto: CDU/CDU Kreis Segeberg
Die CDU-Spitzenkandidaten: Claus Peter Dieck (v. l.), Doris Grote, Winfried Zylka, Jörg Buthmann, Hauke von Essen, Angelika Hahn-Fricke und Ole-Christopher Plambeck
Die CDU-Spitzenkandidaten: Claus Peter Dieck (v. l.), Doris Grote, Winfried Zylka, Jörg Buthmann, Hauke von Essen, Angelika Hahn-Fricke und Ole-Christopher Plambeck

Kreis Segeberg . Bei der Aufstellung der Liste für die Kreistagswahl 2013 wurde Claus Peter Dieck, 46, aus Todesfelde zum Spitzenkandidaten gewählt. In seiner Rede sprach sich der CDU-Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Landrat für zukünftig mehr Partnerschaft und bessere Zusammenarbeit mit den Gemeinden aus.

Auf Platz zwei folgt Doris Grote, 57, aus Norderstedt. Sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Kreistag. Kreispräsident Winfried Zylka, 66, aus Bornhöved steht auf Platz drei. Jörg Buthmann, 55, Bürgermeister aus Garbek/Wensin und stellvertretender Fraktionsvorsitzender, wurde auf Platz vier gewählt. Hauke von Essen, 45, der stellvertretende Kreisvorsitzende und Vorsitzende des Kaltenkirchener Ortverbandes, steigt nach seiner erfolgreichen Wahlkampforganisation bei der Bürgermeisterwahl in Kaltenkirchen neu auf Platz fünf ein. Angelika Hahn-Fricke, 53, die Kreisvorsitzende der Frauen-Union tritt auf Platz sechs an. Ole-Christopher Plambeck, 26, der Vorsitzende der Jungen Union und stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende, belegt Listenplatz sieben.

Damit segneten die 190 stimmberechtigten Mitglieder im Bramstedter Kaisersaal die vom Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann begründeten Listenvorschläge des CDU-Kreisvorstandes ab.

Bei der Nominierung der Direktkandidaten für die einzelnen Wahlkreise erhielt Kreisgeschäftsführer Uwe Voss mit 178 Stimmen die meisten Stimmen. Er kandidiert erstmals für den Kreistag und wurde im Wahlkreis Itzstedt/Nahe als Nachfolger der Landtagsabgeordneten Katja Rathje-Hoffmann gewählt. Sie verzichtet auf eine erneute Kandidatur, weil sie im Kieler Landtag mittlerweile zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden aufgestiegen ist.

Nur 154 Stimmen gab es für den Hauptausschussvorsitzenden Henning Wulf, der in Bad Segeberg direkt kandidiert, aber auf einen Listenplatz verzichtete. Und Kreispräsident Winfried Zylka, der nach der Wahl von Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke zum Direktkandidaten des Wahlkreises Bornhöved-Trappenkamp als Kandidat für den Wahlkreis Lentföhrden aufgestellt wurde, bekam sogar nur von 150 Mitgliedern die nötige Zustimmung.

Die weiteren Plätze auf der CDU-Liste wurden ebenfalls mit den Direktkandidaten besetzt: Annette Glage aus Boostedt, Christopher J. Lauff aus Bad Bramstedt, Sven Brauer aus Norderstedt, Monika Saggau aus Bad Segeberg, Hans-Jürgen Scheiwe aus Kaltenkirchen, Michael Meschede aus Henstedt-Ulzburg, Ute Algier aus Norderstedt, Simone Brocks aus Henstedt-Ulzburg und Kurt Barkowsky aus Kaltenkirchen. Auffällig ist, dass kein Kandidat aus Henstedt-Ulzburg für einen vorderen Listenplätze berücksichtigt wurde.

CDU verabschiedet Resolution zum Weiterbau der Autobahn 20

Auf dem Parteitag wurden zudem Delegierte für die Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl 2013 gewählt und eine Resolution der CDU Bad Bramstedt zum zügigen Weiterbau der A 20 verabschiedet. Das Kommunalwahlprogramm will Claus-Peter Dieck bereits zu Weihnachten oder kurz danach ins Internet stellen. Der Beschluss über das Wahlprogramm soll dann auf dem Kreisparteitag am 18. Januar gefasst werden.

Top Bilder
Bei Baggerarbeiten

Gasleitung am Langenhorn Markt beschädigt

Verurteilter Salafist in Hamburg festgenommen

Eier-Automat mitten in Ottensen

Sophienterrasse

Info-Veranstaltung zu Flüchtlingsunterkunft

Top Videos
Service für Harburg
Finden Sie Ihren Traumjob!
Mieten und Kaufen in Harburg und Umland
Schalten Sie kostenlos Ihre Anzeige
Suchen und Finden Sie Ihre Experten aus Harburg

Alles über Ihre Straße