Kaltenkirchen. Keine Überraschung während der Wahlkreismitgliederversammlung zur Kreistagswahl in Kaltenkirchen. Hans-Jürgen Scheiwe (Wahlkreis 14) und Kurt Barkowsky (Wahlkreis 15) wurden beide einstimmig von den 15 anwesenden Christdemokraten aus Kaltenkirchen als Kreistagskandidaten gewählt.

Hans-Jürgen Scheiwe hatte seinen Wahlkreis bei der letzten Kreistagswahl direkt gewonnen und ist im Kreis Segeberg Mitglied des Hauptausschusses. Zusätzlich ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport, im Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Gesundheit, im Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Infrastruktur. Es ist bereits seine zweite Wahlperiode im Kreistag.

Kurt Barkowsky, Fraktionsvorsitzender der CDU im Kaltenkirchener Stadtparlament, war erst als bürgerliches Mitglied der CDU-Kreistagsfraktion aktiv, ist dann 2010 über die Liste nachgerückt. Er ist seit 2010 Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Infrastruktur.

Die Bestätigung der Vornominierung erfolgt durch den Kreisparteitag am 9. November im Kaisersaal in Bad Bramstedt.