Für Norderstedts beliebtes Tanzvergnügen in der “TriBühne“ am 21. Januar gibt es jetzt Karten. Erwartet werden die Bolly Dance Company.

Norderstedt. "Kauf dir einen bunten Luftballon" ist der Kulturball Norderstedt am Sonnabend, 21. Januar, in der "TriBühne" überschrieben. Die Säle werden mit Luftballons geschmückt und laden zum Tanzen ein. Als besondere Show-Attraktion kommt diesmal die "Bolly Dance Company", die erste Profi-Companie für "Bolly Dance" in Europa, mit ihren grazilen, internationalen Tänzerinnen in verführerischen Kostümen.

Wer auf dem Kulturball mittanzen will, muss sich allerdings sputen, denn die Eintrittskarten sind heiß begehrt. Die Hälfte der Karten ist bereits an die Kulturträger der Stadt vergeben, die vorab buchen können.

Die Organisation des Balls ist jedes Jahr wieder eine Herausforderung

Eröffnet wird der Ball natürlich mit dem bekannten Schlager, den einst Marika Rökk in dem gleichnamigen Revuetheater-Stück trällerte und das später die italienische Sängerin Nona Aldo zum Evergreen machte. In der "TriBühne" wird Simone Voicu-Pohl den Schlager singen. Die Sopranistin aus Norderstedt spielt Solo-Partien an vielen Opernhäusern und trat in Norderstedts Operetten-Produktion "Im weißen Rössl" als Wirtin Josepha auf.

Organisatoren des Balls sind wieder Sonja Lampen und Carsten Krohn von Norderstedt Marketing. "Wir sind im verflixten siebtem Jahr", sagt Carsten Krohn. Jeder Ball sei eine neue Herausforderung, denn es dürfe sich keine Routine einschleifen. Zwar spielte die Tanzkapelle "California Band" bereits im vorigen Jahr auf, doch ansonsten bringt das Team einige neue Überraschungen aufs Tapet.

Norderstedt Marketing wagt sich mit der Veranstaltung des Kulturballs in den Kunst- und Kulturbereich der Stadt. "Die Stadt darf sich nicht nur über die Wirtschaft definieren, sie braucht dringend auch die Kunst- und Kulturschaffenden, und wir von Norderstedt Marketing verstehen uns als Netzwerker beider Bereiche", sagt Krohn.

Eine Überraschung sind die Taxi-Tänzer. "Zur Freude aller Frauen schickt uns die Norderstedter Tanzsportgemeinschaft 'Creativ' Taxi-Tänzer", sagt Lampen. Taxi-Tänzer bitten Frauen ohne Begleiter aufs Parkett beziehungsweise Frauen, deren Begleiter Tanzmuffel sind oder gerade unter Hexenschuss leiden. Die "TSG Creativ" sponsert die Taxi-Tänzer ebenso wie kostenlose Auffrischungskurse für die Ballgäste am Sonntag, 8. Januar, 18.30 bis 20 Uhr, beim TSG an der Stormarnstraße 38. TSG-Leiter Thomas Fürmeyer bittet um Anmeldung unter Telefon 0172/97 79 033 oder unter Thomas.Fuermeyer@t-online.de .

"Ohne Sponsoren ist so ein Ball nicht möglich", sagt Lampen und dankt der "TriBühne", den Norderstedter Stadtwerken, wilhelm.tel, Pflanzen-Lüdemann, Innenausstatter Suhr, Business-Coach Peter Schmitt und der Sparkasse Südholstein. "Wir verstehen Sponsoring als Teil unseres Versorgungsauftrages für die Stadt", sagt Oliver Weiß, Pressesprecher der Norderstedter Stadtwerke.

Die Schirmherrschaft für die Party hat Stadtpräsidentin Oehme übernommen

Die "California Band" mit der Sängerin Kim Tode, Bassist und Sänger George Lehmann, Gitarrist und Sänger Dieter Koch, Schlagzeuger Ewald Fitschen und Mike Denker an den Keyboards spielen wieder tanzbare Musik. Das Quartett trat schon mit Jürgen Drews, Rosanna Rocci, Peter Petrell, Michael Holm, Rex Gildo und Ireen Sheer auf. Das ist auch die Mischung ihres Repertoires von romantisch bis fetzig, von Walzerseligkeit bis zum Cha-Cha-Cha. "Die Lautsprecher sind auf die Tanzfläche gerichtet, sodass sich unsere Gäste an den Tischen auch unterhalten können, wenn die Musik spielt", sagt Lampen.

Die Schirmherrschaft für die große Party hat Stadtpräsidentin Kathrin Oehme übernommen. Fürs leibliche Wohl sorgt das "TriBühne"-Team um Küchenchef Rainer Sass.

Kulturball-Karten zu 26 Euro für Sitzplätze an Zehn-Personen-Tischen oder Flanierkarten zu 16 Euro gibt es unter Telefon 040/30 98 71 23. Es wird eine Warteliste eingerichtet.