Großer Spaß: 450 tanzfreudige Norderstedter kamen zum sechsten Kulturball in die “TriBühne“ und feierten bis tief in die Nacht.

Norderstedt. Eine Band, zwei Show-Acts, 450 tanzfreudige Gäste: Der Verein Norderstedt Marketing mit Ball-Organisatorin Sonja Lampen setzte beim sechsten Kulturball in der "TriBühne" wieder auf Bewährtes, und dazu gehörte auch die California Band mit Sängerin Kim Tode, Bassist und Sänger George Lehmann, Gitarrist und Sänger Dieter Koch, Schlagzeuger Ewald Fitschen und Mike Denker an den Keyboards.

Die Band aus Aspensen spielte bis zwei Uhr nachts alles, was tanzbar ist, die Sängerin gab ihr Bestes, auf dem Tanzparkett wogte es, an der Sektbar war ebenso gute Stimmung wie gegenüber am Büfett mit Currywurst, Gulaschsuppe, Scampi und Salat. Auch "TriBühne"-Küchenchef Rainer Sass setzte auf Bewährtes.

Das Ball-Motto "Drehen Sie mit uns ein paar eckige Runden" stellte sich in der Deko mit grafischen Elementen in gedeckten Farben und wenig frischen Blumen eher wenig fröhlich dar, doch das tat der Stimmung an den runden Tischen keinen Abbruch. Die Norderstedter wollten feiern, klönen, tanzen -und netzwerken.

"Norderstedt ist ein funktionierendes Netzwerk, das will gepflegt werden, wir brauchen so einen Ball in Norderstedt", sagte Stefan Witt, Vorsitzender von Norderstedt Marketing. Ball-Schirmherrin und Stadtpräsidentin Kathrin Oehme dankte den Sponsoren und Sonja Lampen für ihr Engagement: "Ohne Sie würde der Ball nicht zustande kommen, den wir nach sechs Jahren nicht mehr missen möchten."

Für viele Norderstedter ist der Kulturball mittlerweile ein Muss. Viele Akteure aus Norderstedts Kultur, Gesellschaft und Politik wurden gesichtet, darunter die CDU-Landtagsabgeordnete Katja Rathje-Hoffmann mit Ehemann Manfred Hoffmann, Kulturpreisträgerin Ane Königsbaum, Kulturstiftungs-Vorstand Fritz-Jürgen Stockmann mit Ehefrau Gisela, Musikschulleiter Rüdiger George mit Ehefrau Claudia Milde-George, Dr. Friedrich-Christian Rieß, Herzchirurg des Albertinen Krankenhauses und Mit-Initiator der Aktion "Herzbrücke", mit Ehefrau Annette, CDU-Fraktionschef Günter Nicolai mit Ehefrau Heideltraut Peihs, Stadtvertreterin, die Turniertänzerin Christine Deck mit Philip Leuchtenberger von BMW-Stadac, das Norderstedter Amateur-Theater (NAT) mit seiner Vorsitzenden Angy Wermke und Herbert Paschen an der Spitze, Michael Scharbert mit Freunden vom Theater Pur, Renate und Rolf Krohn vom Fotoclub Norderstedt sowie zahlreiche Kunstkreis-, Malstudio- und "Malimu"-Mitglieder. "Wir sind eine große Familie", spielte Sonja Lampen auf die vertrauten Tischrunden an.

Viel Applaus erhielt die Einrad-Gruppe "Freestyle" des Norderstedter Sportvereins (NSV) für ihre schwungvolle und teils akrobatische Aufführung. Auch die flotten Tänze der Frauengruppe "Incognito" vom Verein SC Alstertal-Langenhorn kamen gut an. Gesponsert wurde der Damen-Auftritt von Peter Schmitt, Diplom-Bertriebswirt und Coach aus Norderstedt, der den Kulturball erstmals unterstützte, aber von Anbeginn mit Ehefrau Hella Schmitt, ehemals Stadtvertreterin, auf dem Ball tanzt.

Auch der Kulturball trat als Sponsor auf und gab drei Initiativen eine Plattform. Mit der Aktion "Tue Gutes und gehe drüber" warb Norderstedt Marketing in eigener Sache für sein Landesgartenschau-Projekt. Durch den Verkauf von Bronzegussplatten, die, graviert mit dem Namen der Spender, im Eingang zur Gartenschau verlegt werden, wird die umweltpädagogische Gartenschau-Aktion "Klasse! Im Grünen" unterstützt.

Der Verein "Chaverim - Freundschaft mit Israel" warb für den Norderstedt-Wald im Wald der deutschen Länder in der Negev-Wüste und erhielt eine 400-Euro-Spende. "Darüber freuen wir uns sehr, denn wir wollen den Norderstedt-Wald mit Ende der Landesgartenschau einweihen", sagte Ayala Nagel, zweite Vorsitzende von "Chaverim".

Entenrennen auf dem Stadtparksee für die Norderstedter Werkstätten

Erstmals stellte der Norderstedter Serviceclub "Round Table 127" sein Projekt "Entenrennen auf dem See der Landesgartenschau" vor, mit dem die Arbeit der Norderstedter Werkstätten unterstützt werden soll. Prompt konnte der Club 150 der insgesamt 2000 gelben Plastik-Enten verkaufen. "Round Table" markiert die Enten mit Nummern, die Spender erhalten für sieben Euro Losnummern-Abschnitte und können so nachvollziehen, ob "ihre" Ente beim Wettrennen durchs Ziel geht. Es winken nette Preise, darunter ein iPad von Apple und Reisegutscheine.

Start für das spektakuläre Entenrennen ist am 30. April, also wenige Tage nach Eröffnung der Gartenschau, um 13.30 Uhr. Die Quietsche-Enten gibt es für sieben Euro in Norderstedter Geschäften, bei den Norderstedter Werkstätten und im Ticket-Corner der "TriBühne" an der Rathausallee.