Bühne frei: In Norderstedts neuem Konzert- und Theaterhaus gibt es in den kommenden Tagen ein abwechslungsreiches Programm.

Norderstedt. Weiterhin pralles Programm! Auch in den nächsten elf Tagen gehen im Kulturwerk am See täglich Konzerte, Komödien und Tragödien, ein niederdeutscher Nachmittag und ein After-Work-Club über die Bühnen. Die fulminante Eröffnungsfeier mit Show und einer 90 Meter langen Tafel, die literarisch-kulinarische Mozart-Party, das Duo "Cate's Leila", die eine neue, melancholisch-sinnliche Art von Songs auf die Bühne ins Alfred-Stern-Studio brachten, Wladimir Kaminer, der mit seiner Lesung mühelos den großen Saal füllte, die "Wilden Hühner" vom Jugendtheater Life, das "Konzert der Tiere" der Musikschule und der israelische Autor Jehoschua Kenaz eroberten das Kulturwerk als erste Künstler - mit viel Erfolg.

Heute bringt das Amateurtheater Pur mit "Geschlossene Gesellschaft" von Jean Paul Sartre ein heikel zu spielendes Drama auf die Bühne. "Wir brauchen keine großen Kulissen, sondern nur wenige Requisiten, und können so die Bühne in Ruhe ausprobieren", sagt Michael Scharbert vom Theater Pur. (20 Uhr, Eintritt sieben Euro).

+++ Aida führt den Aufstand der Frauen an +++

Bunte Show der Kulturvereine beim Kulturträgerfest "Bühne frei!"

Am Freitag steigt im ganzen Haus ein Fest, auf dem die 34 Kulturträger, für die das Kulturwerk gebaut wurde, zeigen, was sie können. Um 19 Uhr beginnt das Fest "Bühne frei!", die große Leistungsschau von Norderstedts Kunst- und Kulturvereinen. 16 Chöre, Musikgruppen, Amateurtheater und internationale Vereine bringen Gesang, Sketche, Tanz und Lesungen auf die Bühnen. Norderstedts erste Kulturpreisträgerin und Autorin, Christa Heise-Batt, liest beispielsweise eine Geschichte des Schriftstellers Gabriel Laub. Im 100 Meter langen Foyer präsentieren die Kulturvereine ihre Arbeit, verkaufen beispielsweise Primeln für einen guten Zweck, zeigen Filme und Videos (19 Uhr, Eintritt frei).

+++ Viel Applaus für Wladimir Kaminer und "Cate's Leila" +++

Bet Williams, Bop Cats und andere rocken und soulen bei "Rock im Werk"

Welche Phonzahl das Kulturwerk aushält, will der "Music Star" am Sonnabend mit "Rock im Werk" im Kulturwerk testen. Start ist um 16 Uhr mit der Jazz-Band "Bop Cats" mit Swing, Bebop, Hardbop, Cooljazz und Latinjazz. Top-Star mit phänomenaler Stimme ist Bet Williams, die 2010 beim Konzert "Dreiklänge" mühelos alle drei Säle der "TriBühne" mit ihrer Stimme füllte und mit ihrem Gesang wunderbar Geschichten erzählt. Mit Joseph Parsons und Jess Klein kommen gute, alte "Music Star"-Bekannte mit Folk und Rock ins Kulturwerk, mit Ray Bonneville ein Folk- und Blues-Musiker. "Es kommen noch einige Bands, und vielleicht haben wir am späten Abend sogar eine Session", sagt Wolfgang Sedlaschek vom "Music Star" (Eintritt frei).

Zu "Schau zu - mach mit!" von 14 bis 18 Uhr mit Konzert ab 19.30 Uhr lädt die Musikschule zu Sonntag, 25. März, ins Kulturwerk und in den Musikschul-Kubus (Eintritt frei).

Montag, 26. März, 20 Uhr: "Swing in Spring" mit der Bigband "Fishhead Horns" (Eintritt neun, ermäßigt fünf Euro). Dienstag, 27. März, 20 Uhr: Das "GlasBlasSing Quintett" bietet auf Flaschen ein Sinfonie-, Jazz-, Hip-Hop-, Blues- und Schlagerkonzert, beispielsweise mit einem Glockenspiel aus Flachmännern und Mozarts "Türkischen Marsch" auf Campari-Flaschen und versprechen einen schrägen Spaß (17 bis 24 Euro). Am Mittwoch, 28. März, 20 Uhr, erzählt Sofja Gülbadamova Balladen von Liszt, Chopin, Debussy und Brahms am Flügel (zwölf, ermäßigt sieben Euro).

Donnerstag, 29. März, ab 18 Uhr "After Work Club" (Eintritt frei), Freitag, 30. März, 19.30 Uhr, spielt das Neue Theater Norderstedt (NTN) "Der Letzte der feurigen Liebhaber", Sonnabend, 31. März, 16 Uhr, gibt es ein Chorkonzert (acht, ermäßigt fünf Euro), und am Sonntag, 1. April, 16 Uhr, heißt es "Wi mookt allens platt!" mit Gerd Spiekermann, Henning Kothe und Detlef Wutschik (17 bis 24 Euro).

Kulturwerk am See, Am Kulturwerk 1 (Stormarnstraße) in Norderstedt. Weitere Informationen im Internet unter der Adresse www.kulturwerk-am-see.de