Es ist schon paradox: Jeder liebt die Natur, aber wenn sie in Unordnung gerät, ist das für manche eine Naturkatastrophe. Besonders auf dem eigenen Grundstück.

Der Staubsauger für den Garten ist eine Erfindung, die Ordnungsfanatikern gerade recht gekommen ist. Aber es bleibt doch die Frage: Warum kauft sich jemand ein Eigenheim, wenn aus der Familie niemand in der Lage ist, herumliegende Blätter zu tolerieren oder per Hand zusammenzukehren? An Rasenmäher, die im Sommer immer irgendwo Lärm verursachen, hat man sich zähneknirschend gewöhnt, Laubsauger oder -bläser aber sind eine Belästigung für die Ohren, für das Gemüt und für die Natur. Wer es aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr schafft, Harke und Schaufel zu benutzen, mag diese Geräte benutzen, andere sollten darauf verzichten. Staubsauger im Garten - das ist einfach peinlich und überflüssig.