Die CDU Ellerau hat sich radikal verjüngt. Ortschef Matäus Fister ist gerade 25, und auch seine Mitstreiter im Vorstand sind deutlich jünger als die bisherige Führungsriege

. Und: Die neuen Spitzenkräfte haben nichts mit den Querelen der letzten Monate zu tun. Die waren mit Namen wie Rüdiger Schulz, Karl Maria Kwoll und Rainer Ute Harms verbunden. Der personelle Einschnitt ist eine gute Voraussetzung, damit die Ellerauer Christdemokraten wieder zu alter Stärke zurückfinden können. Schon einmal gelang es dem Ortsverband, der immer wieder herbe Rückschläge verkraften muss, einen Scherbenhaufen zu kitten. Auch vor 20 Jahren war der Aufstieg mit einem Mann verknüpft, der wie Phönix aus der Asche kam: Bernd Exler. Der jetzige Newcomer ist noch deutlich jünger als Exler damals. Er wird einen langen Atem und ein gutes Team brauchen, um die CDU wieder zu einer starken politischen Kraft im Gemeinderat zu entwickeln.