Gerade erst hat die Stadt an der Grundschule Müllerstraße die gröbsten Schäden beseitigen lassen. Völlig zerkratzte Fensterscheiben in den Klassenräumen wurden ersetzt, die vielen Graffiti und die Hass-Parolen auf den Wänden - teilweise rechtsextremen Inhalts - würden übertüncht.

Außerdem haben die Eltern der Schulkinder kräftig angepackt. Der Schulverein und der Elternbeirat haben Verschönerungsaktionen organisiert. Freiwillig übernahmen die Eltern Renovierungsarbeiten in der Schule und Gartenarbeiten auf dem Außenglände. Zäune wurden gezogen, Blumen und Rabatten gepflanzt, außerdem neuen Spielzeuge für die Pause besorgt.

Der immer wiederkehrende Vandalismus sorgt bei den Eltern der Grundschulkinder für Frust. Sie sehen die Stadt Norderstedt gefordert, endlich mehr für die Sicherheit an der abgelegenen Grundschule zu unternehmen. Doch eine völlige Sicherheit gegen Vandalismus kann es wahrscheinlich nicht geben.