Nach Ansicht von Sylvia Rückert sollte der "Welttierschutztag" Anlass sein, "einmal darüber nachzudenken, wie man unseren Mitlebewesen auf dieser Welt helfen kann". Die Vorsitzende des hiesigen Tierschutzvereins Westerwohld und ihre ehrenamtlichen Mitstreiter laden für Sonntag, 4. Oktober, anlässlich des "Welttierschutztages" in das Henstedt-Ulzburger Tierheim am Kirchweg 124e ein.

Bei Kaffee und Kuchen können sich die Besucher dort zwischen 11 und 14 Uhr über die Arbeit der Tierschützer informieren - und natürlich die im Tierheim untergebrachten Hunde, Katzen und andere Haustiere besuchen. Es wird einen Flohmarkt mit Artikeln rund ums Tier geben, und eine Ernährungsberaterin steht Rede und Antwort zur gesunden Tierernährung. Last but not least erhofft sich der Verein Westerwohld Spenden (oder tatkräftige Unterstützung) für seine Arbeit im Sinne der Tiere.

Wie der Deutsche Tierschutzbund aktuell berichtet, werden immer mehr Tiere wegen finanzieller Nöte ihrer Besitzer in den Tierheimen abgegeben. Dies werde in 69 Prozent der Abgabefälle als Grund angegeben, in 85 Prozent der Fälle seien Hunde die Opfer der Finanzkrise.