Die Kaltenkirchener Christdemokraten, die weit nach 23 Uhr noch beim Griechen in der Innenstadt zusammenhockten, waren nach kräftezehrendem Wahlkampf und einem langen Wahltag einfach zu müde, um noch heftig mitzufiebern, ob es letztlich für Schwarz-Gelb reicht.

Kreis Segeberg. Es war denn auch kein frenetischer, sondern braver Beifall, der aufkam, als Wilfried Wengler (64) aus Kiel kommend zu den Parteifreunden stieß. Der CDU-Politiker aus Henstedt-Ulzburg hatte als Titelverteidiger den Landtagswahlkreis 29 (Segeberg-West) abermals klar gewonnen. Wengler, parteiintern wegen seines kaum erkennbaren Einsatzes für den Wahlkreis nicht unumstritten, bekam 37,7 Prozent der Erststimmen, SPD-Mann Andreas Beran nur 26,0 Prozent.

Wengler stieß in Kaltenkirchen mit Wasser an - und auch seine erste Analyse fiel nüchtern aus: "Wir haben es geschafft, stärkste Kraft im Land zu bleiben - aber mit einem blauen Auge." Im Wahlkampf vor Ort sei es insbesondere um die allgemeine Finanzpolitik und die Wirtschaftspolitik gegangen.

In einem anderen Raum feierte die örtliche FDP. Und die hatte allen Grund zum Feiern: Die Kaltenkirchenerin Katharina Loedige (47) gehört dem neuen Landtag an. Sie selbst ist überrascht, dass Listenplatz acht für den Einzug reicht: "Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Berufspolitikerin werde." Sie hat klare Vorstellungen über ihre künftigen Aufgaben: Katharina Loedige will in ihren Spezialgebieten Wirtschaft, Finanzen und Verkehr tätig werden.

Auch SPD-Kreisvorsitzender Andreas Beran (56) kommt wieder in den Landtag. Er war erst im Dezember nachgerückt, in der neuen Legislaturperiode ist er von Anfang an dabei. Er verfolgte die Wahl zusammen mit seiner Frau im Kreistagssitzungssaal und war ständig am Rechnen: Er war sich zunächst nicht sicher, ob Listenplatz 13 reichen würde. Es reicht, aber das Wahlergebnis bleibt für ihn unverständlich: "Bei meinen Wahlkampfterminen habe ich oft festgestellt, dass Wilfried Wengler gar nicht bekannt ist." Der Fokus sei offenbar auf die Spitzenkandidaten gerichtet gewesen.