Für den CDU-Politiker Axel Bernstein (35) aus Wahlstedt war die Welt am Sonntagabend wieder in Ordnung: Listenplatz 17 hätte für ihn nicht zum Einzug in den Landtag gereicht, er hielt seinen SPD-Konkurrenten Marc-André Ehlers im Wahlkreis 30 (Segeberg-Ost) aber auf Abstand.

Kreis Segeberg. Bernstein holte 41 Prozent der Stimmen, auf Ehlers entfielen 28,5 Prozent. "Ein prima Ergebnis", stellt der CDU-Politiker fest. "Damit kann man sehr zufrieden sein." Der künftige Vater von Zwillingen nahm die Glückwünsche seiner Parteifreunde in der CDU-Wahlzentrale im alten Segeberger Amtsgericht entgegen.

Marc-André Ehlers (38) aus Nahe verfolgte die Wahlergebnisse bestürzt im Kreistagssitzungssaal. Für den Wahlkampf hatte der Sparkassen-Angestellte extra unbezahlten Sonderurlaub genommen. "Die Gespräche während des Wahlkampfes hatten eine andere politische Stimmung im Land widergespiegelt", stellt er fest. Die Wirklichkeit allerdings sieht anders aus - und deshalb muss sich Ehlers heute wieder bei seinem Arbeitgeber melden. Den gestrigen Tag nutzte der SPD-Kreistagsabgeordnete noch zum Ausspannen.

Für Axel Bernstein geht die politische Arbeit weiter: Er war in der vergangenen Legislaturperiode umweltpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, welche Aufgaben er im nächsten Landtag übernimmt, ist noch unklar. Das entscheidet sich wahrscheinlich schon in dieser Woche. Der promovierte Politikwissenschaftler gilt als politisches Talent, dem viele Parteifreunde auch größere Aufgaben in der Fraktion oder im erweiterten Kreis der Landesregierung zutrauen.